Sportvg Feuerbach-Leichtathletik

Aktuelles





31.12.2014

Sportvg Feuerbach Leichtathleten beim Silvesterlauf in Weilimdorf



Der 24. Stuttgarter Silvesterlauf ist immer ein schöner sportlicher Jahresabschluss für die laufbegeisterten Feuerbacher. Marlon Gräfe (Bild dritter v.l.) lief die 2,3 km beim Schülerlauf in 9:36 Min und kam als Dritter aufs Treppchen bei den Jungen unter zehn Jahren.
Auf der 5,5 km Distanz waren am Start Susanne Walter mit 30:19 Min. gefolgt von Vera Kountouridis mit 30:43 Min auf den Plätzen 4 und 5 der Altersklasse W 45. Lauftrainer Adolf Heine kam nach 25:08 Min ins Ziel und wurde Erster in der Altersklasse M 65. Ebenfalls im ersten Viertel des Gesamtklassements und auf dem 19. Platz bei den Männern Patrick Schranz in 25:42 Min. Torsten Gertkemper überraschte seine Vereinskameraden mit der prima Zeit von nur 20:31 Min und dem 9. Platz.




23.12.2014

Leichathletik-Jugend weiß mit Kugeln auch beim Kegeln umzugehen



Am 14. November ging es für die Leichtathleten wieder auf die Kegelbahn. Bei ausreichend Getränke und Snacks bewiesen die Athleten, dass sie auch mit anderen Sportgeräten umgehen konnten.
Mit ordentlich Musik und immer neuen Spielideen sorgten die beiden Jugendkoordinatoren Sven Baumstark und Patrick Schranz dafür, dass bei keinem Teilnehmer der Spaß zu kurz kam. In verschiedenen Spielen, wie Sargnagel, Hausnummer, 311 und "Fuchs und Hase" kämpften die Athleten um den Sieg.
Beim abschließenden Shoot-Out setzte sich dann die 12- jährige Melanie Voll gegen alle durch und konnte den Sieg erringen. Der Konkurenz blieb nur nach das Staunen über so viel Zielsicherheit. Die Teilnehmer dieses Events waren sich einig: Auch nächstes Jahr soll die Kegelbahn wieder angesteuert werden und noch mehr Kegel fallen.





22.11.2014

Wahlen bei den Leichtathleten



Am Sonntag, 16.11. fand die Jahreshauptversammlung mit Wahlen statt. Die Jugend stellt sich um Jugendleiter Moritz Rudlaff sowie Jugendsprecher Alexander Grüninger mit den Beisitzern Sandra Baumstark, Feli Brenner, Maxim Friege, Laura Kurtz, Dominique Maaß, Jonas Pflieger, Laura Walter prägnant auf, das lässt viele Hoffnungen zu. Der Abteilungsvorstand ist ebenfalls in einem starken Team mit Vera Kountouridis, Susanne Walter, Armin Baumstark, Sven Baumstark, Gert Dannenmann, Stefan Gref, Jan Haecker und Benno Schmid für die nächsten zwei Jahre einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Kassiererin bleibt Birgit Baumstark und deren Revisoren Asmus Eberlein und Christoph Walter. Die Delegierten, welche die Abteilung Leichtathletik im Gesamtverein Sportvg Feuerbach vertreten sind Martin Härer, Dr. Adolf Heine, Vera Kountouridis, Benno Schmid und deren Vertreter Sandra Baumstark, Sven Baumstark, Gert Dannenmann, Edgar Schulth sowie Susanne Walter.

Nach der Jahreshauptversammlung findet traditionell im Bürgerhaus Feuerbach das Abschlussfest statt. Die Verleihungen und Urkunden stehen im Mittelpunkt neben Kaffee und Kuchen.

Die erfolgreichen Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer wurden mit Bronze, Silber oder Gold geehrt. Um das Deutsche Mehrkampfabzeichen zu erlangen benötigt man je nach Geschlecht und Alter eine bestimmte Punktzahl, welche sich aus den drei Disziplinen Kurzstrecke, Sprung und Wurf/Stoß aufaddiert. Die Besonderheit beim Deutschen Mehrkampfabzeichen ist, dass alle Leistungen an einem Tag absolviert werden müssen.

Im Anschluss daran wurden die Altersklassen-Abteilungsmeister mit Urkunden ausgezeichnet. Die Altersklassensieger des Jahres 2014 sind Liv Mantel, Sarah Stockmaier, Marit Philippin, Anja Klaus, Sara Philippin, Amelie Süssmuth, Laura Walter, Sandra Baumstark sowie Hennri Fettinger, Jacob Barth, Florian Grimmelsmann, Johannes Barth, Justus Heyligers, Angel Torre-Flores, Simon Walter, Aron Schuler und Sven Baumstark.

Nicht genug, 146 Sportabzeichen konnten verliehen werden. Darunter das 33. für Altstadtrat Robert Baumstark. Jubilare mit dem fünften Sportabzeichen waren Susanne Walter, Patrick Schranz, Jan Haecker sowie bei der Jugend Patricia Ruckgaber, Pascal Schulth, Marit Philippin, Marcel Hofsäß, Laura Walter, Jona Walter, Isabella Hofsäß und Alina Schuler. Die Krönung waren die Familien-Sportabzeichen. Elf Familien - Barth, Baumstark, Elter/Eberlein, Gottschalk, Gräfe, Haist, Hofsäß, Ruckgaber, Schuler, Schulth, Walter - waren mit mindestens drei Athleten erfolgreich vertreten.

Um das Sportabzeichen zu erlangen sind Mindestanforderungen erforderlich. Das Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzigste Deutsche Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness prüft. Inzwischen ist das Deutsches Sportabzeichen 102 Jahre alt und wurde vor zwei Jahren in neue Kategorien gegliedert. Das Deutsche Sportabzeichen teilt sich in fünf Gruppen mit verschiedenen Leistungen auf. In jeder Gruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung erfüllt werden. Das Schwimmen ist ein Nachweis der Schwimmfähigkeit und somit ein Teil des Sportabzeichens. Gruppe zwei bis fünf wird untergliedert in Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt. Das Abzeichen mit Ordens-Charakter wird an Frauen und Männer ab 18 Jahre verliehen. Für Kinder und Jugendliche (6 bis 17 Jahre) wird das Deutsche Sportabzeichen Jugend verliehen. Die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens müssen innerhalb eines Kalenderjahres (1.1. - 31.12.) absolviert werden. Wir - Trainer und Eltern - erwarten in unseren nächstjährigen Mehrkämpfen weitere Leistungssteigerungen, obwohl die Wintersaison schwerpunktmäßig bei den Jüngeren mit Hallentraining geprägt ist.



31.10.2014

16 Wettkämpfe in zehn Monaten


Schon 16 Wettkämpfe in 2014: Stefan Gref
Stefan Gref hat in diesem Jahr schon an seinem 16. Wettkampf für die Leichtathletik-Abteilung der Sportvg-Feuerbach teilgenommen. In 28:29 Minuten kam Gref als zehnter des Gesamtklassements über die Ziellinie beim Aspacher Volkslauf. Die profilierte 5-km-Strecke mit abwechslungsreichem Belag war erneut eine Herausforderung für den Sportvg-Athleten. Zwar ließ das Wetter eine erneute Bestzeit vermuten, aber die Streckenführung und die kurzen Anstiege verhinderten dies. Der nächste Wettkampf kommt bestimmt.

Am Sonntag, 16. November findet im Bürgerhaus Feuerbach die Jahreshauptversammlung mit Wahlen und Abschlussfeier mit Urkundenverleihung statt. Die Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten haben dank Stefan Gref auch eine 2-monatig erscheinende Online-Zeitung. Die Online-Zeitung informiert die Mitglieder äußerst zeitnah und interessant, neben Berichten und allgemeinen Informationen sind auch viele tolle Bilder integriert. Die nächste Jugend-Veranstaltung ist am 14. November. Da misst sich die Jugend beim Kegeln in einer anderen Disziplin als beim Leichtathletik.








27.10.2014

6. Benno-Schmid-Mehrkampf mit anschließendem Ehemaligen-Treffen


Schmid (l.) mit Nachwuchs-Athleten vor dem Start
Die Nachwuchs-Leichtathleten der Sportvg Feuerbach zeigten am 9. Oktober 2014 beim Mehrkampfsportfest im Wilhelm-Braun-Sportpark tolle Leistungen. Abermals konnten viele Athletinnen und Athleten die Vorgaben für die Mehrkampfnadel als auch des Deutschen Sportabzeichens weit überbieten. Die äußeren Bedingungen waren sehr gut.
Benno Schmid ist der Namensgeber des Herbstmehrkampfs. Ehrenmitglied der Sportvg Feuerbach Schmid (Vorstandsmitglied), der von 1984 - 1993 als stellvertretender, 1993 - 2006 als Abteilungsvorsitzender und bis heute als Stellvertreter agiert, blickt auf super Leistungen für die Sportvg Feuerbach zurück. Schmid ist seit 1961 bei der Sportvg Feuerbach und die Erfolge sind beachtlich. Dt. Hallenmeister 4 x 400 m im Jahre 1965 auf dem Stuttgarter Killesberg. Das Besondere: Vier Feuerbächer auf dem Treppchen ganz oben, ein Novum bis heute. Vielfacher württembergischer 4 x 400 m Meister, württembergischer Hallenmeister auf 400 m in 48,1 Sekunden und die Krönung im Jahre 1973 4 x 400 m Deutscher Meister als Mitglied der VfB-Staffel.
Die (Groß)-Eltern, Fans und "Alt"-Internationale der Leichtathletik sowie das Trainer-Team waren von den Leistungen des Nachwuchses begeistert. Je nach Alter und Geschlecht wurden beim Mehrkampf 30-, 50- und 75-m-Lauf gesprintet, Weitsprung sowie Ballwurf gewertet. Es brillierten über 30 Mehrkämpfer/-innen. Sie werden durch ihre tollen Leistungen mit der höchsten deutschen Auszeichnung dem Erzielen der Deutschen Leichtathletik-Mehrkampfnadel geehrt. Abermals fielen viele persönliche Bestmarken. Die Spätherbst- und Winterzeit wird genützt, um die Bestmarken in der nächsten Saison zu toppen. Die Leistungen für das goldene Mehrkampfabzeichen erreichten Marlon Gräfe, Florian Grimmelsmann, Fabian Stockmaier, Vincent Wangerowski, Johannes Barth, Justus Heyligers, Simon Stockmaier, Ole Tilsch, Angel Torre Flores, Aron Schuler, Marit Philippin, Anja Klaus, Melanie Voll sowie Sara Philippin. Mit Bronze und Silber wurden ausgezeichnet Henri Fettinger, Jacob Barth, Julian Barth, Thomas Fauqueux, Floriean Ruckgaber, Linus Krauss, Jonas Pflieger, Helena Wick, Sarah Stockmaier, Melissa Krauss, Amelie Süssmuth, Laura Walter. Tagesbeste mit 1281 Punkte Sara Philippin und 1296 Punkte Aron Schuler.

Im Anschluss an den Mehrkampf trafen die Sportvg-Feuerbach- Ehemalige, Aktive und Trainer der Leichtathleten im Sportvg- Jugendtreff zusammen. Die Athleten erinnerten sich an alte Zeiten zurück. Die Leichtathleten brachten alte "Wertgegenstände" Berichte, Urkunden, Medaillen mit. Die Ehemaligen sind stets aktive Athleten und betreiben auch heute noch regelmäßig Sport und sind deshalb bester Gesundheit und Fitness.



27.10.2014

Ingersheimer Herbstlauf


Ingersheimer Herbstlauf 2014
Bereits der 29. Ingersheimer Herbstlauf - nächstes Jahr Jubiläum. Zum Abschluss der 3er-Serie des Süwag-Lauf-Cups überzeugten die Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten am 28. September. Der Süwag-Cup besteht aus den drei Läufen - Pleidelsheim, Freiberg/Neckar und Ingersheim. Auch die Wetter-Bedingungen passten sich den Jahreszeiten an: Ein Frühjahrs-, Sommer- und Herbstlauf. Die Laufzeiten der drei Läufe werden addiert und daraus ergibt sich die Cup-Wertung.
Sandra Baumstark war beim Sieg auf der 5-km-Strecke in 22:11 Minuten über die Ziellinie gesprintet. Die Goldmedaille mit Pokal war ihr nicht nur bei diesem Lauf sondern auch in der Gesamtwertung über die drei Läufe damit sicher. Mit zwei Pokalen ausgestattet konnte Sandra die Heimreise antreten und den Lohn für ausdauerndes und zielorientiertes Training ernten. Mutter Birgit Baumstark (25:27 Minuten, Tages-Altersklassensiegerin) wurde in der Cupwertung Vierte und schrammte knapp am Podest vorbei. Vera Kountouridis (28:10 Minuten, Tageszweite-Altersklasse) wurde in der Cupwertung fünfte.
Bei den Herren konnten sich vier in der Cupwertung in die Endergebnisliste eintragen. Alexander Grüninger (22:49 Min., Tages-Altersklassen-Dritter) wurde neunter in der Cupwertung hinter Fabian Schorer (20:45 Min., Tages-Altersklassen-Vierter) wurde siebter im Cup, Armin Baumstark (19:59 Min., Tages-Altersklassen-Sieger) und fünfter im Cup. Im dritten und letzten Lauf zeigte Sven Baumstark seine Bestleistung - bei 17:52 Minuten blieb die Uhr stehen. Platz drei des Tages als auch in der Gesamtwertung wurde ersprintet. Der Zeitrückstand auf den Dritten von 20 Sekunden konnte nicht nur egalisiert werden. Sein Kontrahent wurde mit fast 60 Sekunden auf Platz vier verwiesen. Damit erhielt Sven die Bronzemedaille für die Tagesleistung als auch die Bronzemedaille für die Cupwertung. Stefan Gref fehlte leider beim Frühjahrslauf und konnte sich somit nicht für den Cup qualifizieren. Die Tagesleistung brachte ihm Bronze in der Altersklasse und ebenfalls persönliche Bestzeit in 25:58 Minuten.
Beim 2-km-Lauf startete Marlon Gräfe und kam mit einer Zeit von 8:39 Minuten über die Strecke. Dabei erzielte Marlon den elften Gesamtplatz und wurde Altersklassensieger in der Altersklasse 8 und 9 Jahre als 8-Jähriger. Im Cup verteidigte Marlon seine Führungsposition und wurde mit der Gold-Medaille ausgezeichnet - Platz 1 bei den 8- und 9-Jährigen.
Ein tolles Gesamtergebnis für die Sportvg Feuerbach auf der toll organisierten Wendepunkt- Laufstrecke. Selbst beim Auslaufen hatten die Athleten Spaß und nutzten die Wippe zum Zeitvertreib beim Auslaufen bis zur Siegerehrung.



27.10.2014

Läuferabend, Fleiner Feriensportfest und süddt. Senioren-Mehrkampfmeisterschaften


Während am 08. August 2014 bereits viele auf gepackten Koffern saßen, wollten es die Leichtathleten der Sportvg Feuerbach noch einmal wissen. Bei dem Landesoffenen Läuferabend auf der Festwiese erreichte Fabian Schorer bei den 200 m mit 23,75 Sek. seine Bestleistung. Auch Bärbel Hölldampf (16,61 Sek.) und Vera Kountouridis (17,36 Sek.) erreichten über die 100 m der Damen gute Ergebnisse und unterstützen so das Bild einer engagierten und schnellen Leichtathletik-Abteilung.

Bei der Fleiner Feriensportfest-Serie 2014 waren die Leichtathleten der Sportvg Feuerbach wieder erfolgreich.
An der Fleiner Serie nahmen auch Athleten der Sportvg Feuerbach teil. Adolf Heine gewann in der Altersklasse M65 neben den 100 m (in fulminanten 14,31 Sek.) auch die 200 m. Die 400 m legte Adolf in 66,81 Sek. (1. M65) zurück. Auch der Diskus (23,81 m, 3. M65) und der Weitsprung (4,08 m, 1. M65) waren für den Hürdenspezialisten gewohntes und erfolgreiches Terrain. Fabian Schorer zeigte gute Leistungen über die 100 m in 11,97 Sek. und wurde damit Zweitplatzierter. Auch Leichtathletik-Trainerin Bärbel Hölldampf gewann über die 100 m Seniorinnen W50 sowie in derselben Altersklasse den Speerwurf.
Alles in allem also eine erfolgreiche Bilanz der Leichtathleten in Flein.

Stefan Gref nahm am 13. September parallel beim ersten Stuttgarter Nachtlauf erfolgreich teil und belegte beim 5-km-Lauf in Rommelshausen beim 40. Schurwaldlauf den 3. Platz in der Altersklasse.

Bärbel Hölldampf war im September außerdem bei den Süddeutschen Senioren-Mehrkampfmeisterschaften in Nieder-Olm erfolgreich. In der Altersklasse W 50 gewann unsere Trainerin mit 2256 Punkten Silber im Fünfkampf. Sie setzte sich gegen Konkurrentinnen aus Hessen und dem Saarland durch. Für Frauen besteht der Fünfkampf aus 100 m, Hochsprung, Kugelstoßen, Weitsprung und 800 m, der in weniger als drei Stunden durchgeführt wird. Bei den Einzelleistungen kann es daher nicht zu optimaler Ausbeute kommen. Die Ergebnisse im Einzelnen 16,47 s, 1,12 m, 8,38 m, 3,47 m und 3:35,42 min.



23.09.2014

Bädleslauf


Start des Schülerlaufs
Ein Dutzend Mal - alle Achtung. Am Samstag, 20.9. fand der Bädleslauf vom SSV Zuffenhausen statt. Jedes Jahr sind die Sportvg-Athleten gerne beim Nachbarn und sprinten bei den unterschiedlichen Strecken. Für die Läuferinnen und Läufer ist es ein willkommener Wettkampf nach den Sommerferien. Fast 220 Läufer waren insgesamt auf den unterschiedlichen Strecken unterwegs. Das Wetter war ideales Laufwetter. Wie auch in den Jahren zuvor war die Sportvg Feuerbach beim Nachbarn in Zuffenhausen die teilnahmestärkste Gruppe. Die Sportvg Feuerbach bedankte sich mit glänzenden Leistungen beim 1500-m-Lauf, 5,3-km-Lauf und 10-km-Lauf.
Wie gewohnt war es eine toll organisierte und durchgeführte Veranstaltung. Ein riesiger Applaus an alle Helfer und Spender erntete das Team von den Läufern bei den Siegerehrungen. Wiederum zeigte sich, dass sich der ehrenamtliche Einsatz zum Wohle der Läufer lohnte. Die Sportvereinigung Feuerbach - Leichtathletik - war mit zahlreichen Athleten am Start vertreten. Beim Schülerlauf über 1,5 Kilometer wurde Simon Walter (6:31 Minuten) mit der Silbermedaille in seiner Altersklasse ausgezeichnet und somit auch bester Sportvg-Läufer. Schwester Laura Walter wurde überzeugend erste in ihrer Altersklasse (7:03 Minuten) - das bedeutete Gold. Um die Läufer-Familie komplett auf das Podest zu bringen fehlten nur wenige Meter - Jona Walter (7:19 Minuten) wurde vierter in seiner stark besetzten Altersklasse.
Um 15 Uhr erfolgte der Startschuss für den 5.300-m-Lauf. Sven Baumstark war bester Sportvg-Athlet in einer super Zeit von 19:18 Minuten, er wurde zweiter Gesamtklassement. Schwester Sandra Baumstark holte sich beim 5,3-km-Lauf die Bronzemedaille in der Gesamtwertung und Silber in der Altersklasse. Sandra Baumstark gelang wie auch Bruder Sven eine erneute Zeitverbesserung auf der profilierten Strecke. auch dieses Jahr überzeugend in der Zeit von 24:35 Minuten. Fabian Schorer (5. Altersklasse 23:49 Minuten) kam als zweiter Sportvg-Starter ins Ziel gefolgt von Antonio Giunta (2. Altersklasse, 23:58 Minuten), Christoph Walter (1. Altersklasse, 25:09 Minuten), Susanne Walter (1. Altersklasse, 30:05 Minuten) und Stefan Gref (4. Altersklasse, 30:21 Minuten).
Beim 10-km-Lauf war Sportvg-Ehrenmitglied, SSV-Mitglied und Alt-Stadtrat Robert Baumstark leider privat verhindert, jedoch der 13. Bädleslauf steht wieder auf dem Programm. Weitere Sportvg-Läufer waren Armin Baumstark (1. Altersklasse, 41:36 Minuten) und Birgit Baumstark (2. Altersklasse, 54:19 Minuten).
Anschließend konnte jeder Teilnehmer noch ins Bädle.



13.09.2014


Trauer um A-Trainer Gerd Walch

Zu früh verließ uns überraschend am 2. September unser Leichtathletik-A-Trainer.
Wir - die Sportvg Feuerbach Leichtathleten - sind unsagbar traurig.
Gerd fehlt uns so sehr! Nichts mehr wird so sein wie früher. Da wird immer eine riesige Lücke bleiben!
Mit Gerd sind wir wunderbare Wege gegangen, ja gerannt. Wir haben gesprochen, gelacht, gegessen, gefeiert und natürlich trainiert. Gerd Walch - unser Leichtathletik-Trainer mit der Lizenz A. Mehrmals wöchentlich war unser Gerd - einer der besten Trainer seiner Gilde - im Wilhelm-Braun-Sportpark bzw. in unserem Feuerbacher Wald mit unseren Athletinnen und Athleten unterwegs.
Unsere Trainingsgruppe mit ungefähr 20 Läuferinnen und Läufern wurde ständig durch den Coach Gerd für das Laufen für Kurz- und Mittelstrecke gefördert.
Seit 1985 hatte Gerd Walch den A-Trainer-Schein. Seine Spezialitäten waren 400 m, 800 m, 400 m Hürden und Staffel. Jahrelang war er Landestrainer für 400 m Hürden. Viele junge Athletinnen und Athleten führte Gerd Walch zu Olympia-Teilnahmen, Europameisterschaften, Deutschen Meistern, Baden-Württembergischen-Meistern...
Als Trainer steuerte er mehrmals 4x400-m-Staffeln des VfB Stuttgart und VfL Sindelfingen zur baden-württembergischen Meisterschaft.
Aber nicht nur sportliche Leistungen waren Gerd wichtig. "Berufliche und schulische Leistungen sind bei einem ausgeglichenen Sportler ebenfalls selbstverständlich", sagte Gerd stets.
Eine weitere Aussage von Gerd: "Es gab in meiner 42-jährigen Trainer-Karriere keine schulischen, beruflichen als auch sportlichen Ausfälle. Darauf bin ich stolz." Das sind wir - die Leichtathleten der Sportvg Feuerbach - auch. Unser Gerd war nicht nur Vorbild, sondern ein sehr wichtiger Baustein in der Leichtathletik. DANKE.
Wir werden Gerd nicht vergessen, denn wir sind für immer dankbar, dass wir ihn bei uns hatten.
Wir alle weinen um Gerd und werden unsere Wege weitergehen.
Er ist nicht mehr da und ist doch ganz nah bei uns.
Denn bei jedem Training, bei jedem Wettkampf wird Gerd ewig in unseren Gedanken, in unseren Erinnerungen und in unseren Herzen sein.
Da hat er seinen ewigen Platz.