Sportvg Feuerbach-Leichtathletik

Aktuelles



11.12.2021

Geißner überzeugt mit Gold in Sindelfingen


Leichtathletik-Sprinter Raphael Geißner (Sportvg Feuerbach) siegte am Samstag, 11.12.2021 überzeugend beim Sprint-2-Kampf in Sindelfingen und bewies eindrucksvoll, warum er sich die Berufung in den Landeskader verdient hat.

In der Altersklasse M15 deklassierte Geißner die Teilnehmer souverän und holte Gold. Der Sprint-2-Kampf besteht aus einem 30-m-Sprint, wobei mit fliegendem Start und einem 60-m-Sprint. Beim 30-m-Sprint fliegend erzielte Geißner eine Zeit von 3,24 s und wurde wie beim 60-m-Sprint in 7,65 s deutlich erster. Beim 60-m-Sprint hatte Geißner 3 m Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.









07.12.2021

Drei Kaderathleten von der Sportvg Feuerbach berufen




Arno Crepin, Raphael Geißner und Marlon Gräfe wurden in den Landeskader der Leichtathletik berufen. Die Trainer Toni Giunta, Dr. Adolf Heine und Heiko Gräfe sind sehr stolz. Die ausgeprägten Trainingspläne und die erfolgreichen Trainingseinheiten zahlen sich aus.

Obwohl 2020 und 2021 durch Corona stark beeinträchtigt war, konnten die Drei in den Landeskader aufsteigen und haben beim Landestrainer einmal wöchentlich ein Zusatztraining in Stuttgart.
Arno Crepin wurde für 1500 m in den Landeskader 1 (LK1) aufgrund toller Leistungen im 800-m-Lauf in Waiblingen am 29.6.2021 in 2:02,00 Minuten und dem 1500-m-Lauf in Tübingen am 19.6.2021 in 4:13,56 Minuten berufen.
Raphael Geißner wurde für 100 m + 200 m in den Landeskader 2 (LK2) aufgrund toller Leistungen im 100-m-Lauf in Ulm am 17.7.2021 in 12,11 Sekunden, dem 300-m-Lauf in Waiblingen am 3.7.2021 in 40,19 Sekunden und dem Weitsprung in Stuttgart am 10.7.2021 mit 5,17 m berufen.
Marlon Gräfe wurde für Hochsprung in den Landeskader 2 (LK2) aufgrund toller Leistungen im Hochsprung in Calw am 19.8.2021 mit 1,78 m berufen.
Voller Spannung sieht man den Leistungen 2022 entgegen.




26.11.2021

Sportvg Feuerbach rüstet mithilfe Cents for help auf


Die Sportvg Feuerbach tauscht die alte Hochsprungmatte im Frühjahr 2022 zur neuen Freiluftsaison mithilfe der Aktion von Mitarbeitern und Unternehmen der Bosch-Gruppe in Deutschland. Das Ziel der Bosch-Gruppe "Gemeinsam einen nachhaltigen gesellschaftlichen Beitrag leisten!"
Deshalb haben die Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH und die Arbeitnehmervertreter der Bosch-Gruppe in Deutschland im Januar 2017 das Spendenprogramm "Cents for help" ins Leben gerufen. Um Gutes zu tun, verzichten Bosch Mitarbeiter auf die Auszahlung der Cent-Beträge aus ihrer monatlichen Nettoentgeltüberweisung. Damit möglichst viele Projekte von der Hilfsbereitschaft profitieren können, beteiligt sich das Unternehmen ebenfalls und verdoppelt den dadurch zustande gekommenen Betrag. Der Gesamtbetrag wird zur Unterstützung von gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken eingesetzt. Mitarbeiter und Unternehmen füllen somit miteinander die Grundsätze sozialer Verantwortung der Bosch-Gruppe mit Leben - Mit einem Beitrag, der von Herzen kommt.

In der Herbstbewerbung "Cents for help" hat die Sportvg Feuerbach dank der Bemühungen des Paten Stefan Eger der Unternehmung Bosch, dem Zutun des Geschäftsführers Benjamin Haar, Präsidenten Markus Bott und der Abteilung Leichtathletik den Zuschlag erhalten.
Marlon Gräfe, 15 Jahre, profitiert als Kaderathlet der Sportvg Feuerbach von einer neuen Hochsprungmatte und natürlich auch die Sportvg Feuerbach. Des Weiteren wird die Hochsprungmatte auch von den Feuerbacher Schulen, Betriebssport und anderen Vereinen genutzt. Eine tolle Investition in die Zukunft und Nachhaltigkeit. Die alte Matte ist zwischenzeitlich nach vielen Jahren aktiver Nutzung stark beeinträchtigt. Bei jeder Landung liegt der Athlet/die Athletin im Staub von Schaumstoff. Auch die Dämmung der Matte ist nach zig Tausenden von Landungen wenig gesundheitsförderlich.





20.11.2021

Abschlussfest mit Sieger-Ehrungen der Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten




Samstag, 20. November 2021 fand das Abschlussfest coronabedingt mit Masken und AHA-Regeln im Leichtathletikstadion der Sportvg Feuerbach mit vielen Auszeichnungen der Leichtathletinnen und Leichtathleten statt.
Die erfolgreichen 131 Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer wurden mit Bronze, Silber oder Gold geehrt. Um das Deutsche Mehrkampfabzeichen zu erlangen benötigt man je nach Geschlecht und Alter eine bestimmte Punktzahl, welche sich aus den drei Disziplinen Kurzstrecke, Sprung und Wurf/Stoß aufaddiert. Beispielsweise darf ein 8-jähriges Mädchen 50 m laufen, Weitsprung und Ballwurf (80 g) absolvieren und benötigt 550 Punkte aus der Addition dieser Disziplinen für Gold. Die Besonderheit beim Deutschen Mehrkampfabzeichen ist, dass alle Leistungen an einem Tag abgelegt sein müssen. Im Anschluss daran wurden die Altersklassen-Abteilungsmeister der Mehrkämpfe aus dem Jahr 2021 mit Urkunden geehrt. Die Altersklassensieger des Jahres 2021 sind Mathea Linke, Emely Berger, Maike Pohl, Rebekka Klaiber, Lea Berger, Sophie Weckbach, Kim Weber, Helene Peters, Carla Lüttgen und Julia Schäfer sowie Georg Rauschecker, David Mayer, Fabio Pfister, Elias Danner, Jonah Hassani, Nicola Crepin, Franz Lämmlein, Samuel Danner, Raphael Geißner, Marlon Gräfe und Justin Ansel.

Nicht genug, 297 Sportabzeichen konnten verliehen werden. Darunter sind 112 Ersttäter/-innen, d.h. in 2022 wartet die zweite erfolgreiche Ablegung des Sportabzeichens. 39 Mal legte bereits Ralf Kienle das Sportabzeichen ab. Jubilare mit Auszeichnung sind zum fünften Mal sind Nicola Crepin, Samuel Danner, Stefan Eger, Klemens Furgber, Jutta Klaus, Louisa Koumtoussa, Carla Lüttgen, Noah Norz, Anton Pfeiffer, Helena Rattka, Felix Riethmüller, Lasse Schumacher, Mateo Tilsner und Laura Walter. Jubilare werden zusätzlich zur Ehrung in Feuerbach noch ins Stuttgarter Rathaus zur Ehrung eingeladen. Ab dem 40. Sportabzeichen findet die Ehrung im baden-württembergischen Landtag statt - das werden noch so einige "Jung-Athletinnen und Athleten" der Sportvg Feuerbach erreichen.
Sportabzeichen ablegen ist eine tolle Leistung, aber die Krönung sind die Familien-Sportabzeichen. Zwölf Familien - Baumstark, Buyer/Niemitz, Crepin, Danner, Geißner, Gräfe, Klaus, Lämmlein, Mohr, Rattka, Toth, Walter - haben mit mindestens drei Athletinnen/Athleten und zwei Generationen erfolgreich das Sportabzeichen abgelegt.

Um das Sportabzeichen zu erlangen sind Mindestanforderungen erforderlich. Das Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzigste Deutsche Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness prüft. Fünf Bereiche mit verschiedenen Übungen sind vorgegeben, welche alle bestanden werden müssen. Das Schwimmen in Gruppe eins ist der Nachweis der Schwimmfähigkeit. Gruppe zwei bis fünf wird untergliedert in Sprung, Kurzstrecke, Wurf/Stoß und Langstrecke.
Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt. Das Deutsche Sportabzeichen wurde dieses Jahr 107 Jahre alt.
Das Abzeichen mit Ordens-Charakter kann an Frauen und Männer ab 18 Jahren verliehen werden. Für Kinder und Jugendliche (6 - 17 Jahre) wird das Deutsche Sportabzeichen "Jugend" verliehen. Die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens müssen innerhalb eines Kalenderjahres (1.1. - 31.12.) absolviert werden.

Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung der Sportlerin und des Sportlers des Jahres der Sportvg-Feuerbach-Leichtathletik. Serien-Sportler-des-Jahres Sven Baumstark hielt zusammen mit Trainer Dr. Adolf Heine die Laudatio. Hervorragende Leistungen, Engagement, Titel, Jahres-Bestleistungen in der Sportregion Stuttgart, Fleiß und Fairness waren die wesentlichen Faktoren. Viele Leichtathletinnen und Leichtathleten waren dieser Auszeichnung nah, aber nur eine Sportlerin und ein Sportler können mit dem Pokal ausgezeichnet werden.
Die Wahl war eine Abwägung des Trainer- und Vorstandsteam und fiel auf Carla Lüttgen und Raphael Geißner. Lüttgen zeichnete sich mit tollen Mehrkampfergebnissen und Raphael Geißner zusätzlich mit dem württembergischen Meistertitel über 100 m aus.
2022 werden wieder die Sportlerin und der Sportler des Jahres der Sportvg-Feuerbach-Leichtathletik gekürt. Mal sehen, wer dann diese Auszeichnung erhält.




26.09.2021

Landesoffenes Schülersportfest Stuttgart




Bereits zum 27. Mal fand am Sonntag, 26.9. das Leichtathletik-Sportfest beim LAC Degerloch statt.
Viele Leichtathletinnen und Leichtathleten hatten sich zur Veranstaltung angemeldet und konnten sich bei angenehmem, spätsommerlichem Wetter auf tolle Wettkämpfe und Leistungen freuen.
Für die Sportvereinigung Feuerbach trat am Vormittag Marlon Gräfe (M15) im Hochsprung an. Leicht angeschlagen blieb Marlon zwar unter seinen Erwartungen, konnte aber dennoch den Wettbewerb in seiner Altersklasse mit einer tollen Leistung von 1,70 m für sich entscheiden.
Am Nachmittag gingen dann ebenfalls im Hochsprung Franz Lämmlein (M12) und Adam Lämmlein (M13) an den Start. Beide zeigten tolle Sprünge und wurden mit übersprungenen 1,35 m bzw. 1,51 m Sieger in ihrer Altersklasse.
Adam Lämmlein siegte klar mit 11 cm höher liegender Latte vor dem Oberkochener. Franz Lämmlein hatte auf den Gastgeberspringer vom LAC Degerloch 5 cm Vorsprung. Marlon Gräfe deklassierte den Hochspringer vom LG Lauter mit 15 cm Vorsprung. Drei Starter - drei Goldmedaillen. Auch Trainer Heiko Gräfe trug dazu wesentlich bei.
Herzlichen Glückwunsch unseren Athleten zu dem hervorragenden Ergebnis!




05.09.2021

3 Medaillen - Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten erfolgreich




In Weinstadt war dieses Jahr die Leichtathletik-Senioren-Meisterschaft von Baden-Württemberg. Mit an der Startlinie waren am 4. Und 5. September Dauerteilnehmer Dr. Adolf Heine und erstmalig Jens Geißner. Dr. Heine als Hürdenspezialist und Geißner als Kurzstreckler.

Jens Geißner startete beim 100-m-Sprint M50 in einem starken Teilnehmerfeld. Die Erwartungen waren sehr groß, da Sohn Raphael bei der Jugend den Titel in Württemberg über 100 m in 12,11 Sekunden gewann. Ob der 51-jährige Vater schneller als der 14-jährige Nachwuchs sein kann? Schneller Start und doch sind die 100 m beim Sprint sehr weit. Doch Jens Geißner übersprintete als Erster die Ziellinie. Die elektronische Zeitmessung ergab 12,57 Sekunden und ein deutlicher Vorsprung vor dem Zweiten mit 0,55 Sekunden. Goldmedaille für Jens Geißner.

Dr. Adolf Heine startete in der Klasse M70 beim 300-m-Hürdenlauf und überzeugte mit toller Fitness und verfehlte Platz eins knapp in 0,35 Sekunden hinter dem 3 Jahre jüngeren Hürdenläufer. Silber für Dr. Adolf Heine.

Die Kurzstrecke über 80-m-Hürdenlauf überzeugte Dr. Adolf Heine und übersprintete in 16,17 Sekunden als Erster die Ziellinie mit einem riesigen Vorsprung von 1,53 Sekunden. Goldmedaille für Dr. Adolf Heine.




19.08.2021

Marlon Gräfe mit Goldmedaille beim Hochsprung




Calw - 19.8.2021. Beim Calwer Ferienwettkampf Hochsprung startete Sportvg Feuerbach-Leichtathlet Marlon Gräfe. Hochsprung ist neben Weitsprung die Paradedisziplin des15-Jährigen Marlon Gräfe. Eigentlich war es nicht auf der Wettkampfterminliste für Trainer Heiko Gräfe. Aber, da zur Zeit wenige Wettkämpfe sind und Marlon Lust hatte zu starten, sind die Gräfes mal eben nach Calw gefahren. Schöne Anlage, tolles Wetter und eine sehr angenehme Stimmung.
Marlon Gräfe startete mit einem Sicherheitssprung und ließ schnell die Konkurrenz hinter sich. Gräfe übersprang als einziger 1,70 m. Persönliche Bestleistung für Marlon Gräfe. Doch nicht genug. 1,75 m wurden aufgelegt. Gräfe scheiterte. 2. Versuch - mal sehen. Übersprungen. Und jetzt? 1,78 m! Souveräner Anlauf und toller Absprung und ein blitzsauberer Hochsprung und die 1,78 m waren geschafft. Leider scheiterte Gräfe bei 1,81 m. Das ist eben Hochsprung - man springt so lange, bis man scheitert. Marlon Gräfe überzeugte mit der Goldmedaille und persönlicher Bestleistung von 1,78 m. Trainer Heiko Gräfe kommentierte: "Ich muss sagen: Das sieht inzwischen wie richtiger Hochsprung aus! Wir haben echt was Tolles erreicht!

Im September wird der nächste Wettkampf beim LAC Degerloch stattfinden. Welche Höhe überspringt Gräfe dort?




17.07.2021

Erfolgreiche Leichtathleten




17.07.2021 - Württembergische U16-Meisterschaften in Ulm fanden bei guten Bedingungen statt. Sportvg Feuerbach-Leichtathlet Raphael Geißner startete erstmals bei den Württembergischen U16-Meisterschaften und lief im 2. von 3 Vorläufen über 100 m der M14. Geißner war ein Blitzstart gelungen und er hatte nach 30 Metern bereits einen Meter Vorsprung vor dem Läuferfeld. Diesen Vorsprung wollte Geißner verwalten und wurde in der zweiten Distanzhälfte noch von Noel Louis Kretzschmar (TV Oberndorf), letztjähriger WLV-Bestenlistenerster, überholt. Ergebnis: Kretzschmar 12,03 s, Geißner 12,11 s bei +1,2 m/s Rückenwind. Die beiden anderen Vorläufe waren deutlich langsamer, das erzeugte große Hoffnung bei Trainer Dr. Adolf Heine und Leichtathlet Geißner.

Beim Wettkampf vor einer Woche auf der Festwiese in Stuttgart erzielte Geißner persönliche Bestzeit beim 100-m-Lauf mit 12,47 s. Trainer und Leichtathlet Dr. Adolf Heine besprach mit Raphael Geißner die Taktik, damit er im Finale als Erster ins Ziel kommt. Wiederum gelang Raphael Geißner ein sehr guter Start und er sprintete dem Feld davon. Immer weiter und weiter sprintete Geißner davon, aber dicht gefolgt von Kretzschmar. Kann Kretzschmar wie im Vorlauf die Reihenfolge noch drehen? Geißners Vorsprung wurde knapper und knapper und er sprintete als Erster mit hervorragenden 11,93 s über die Ziellinie! Ein klarer Vorsprung von 0,15 Sekunden für Geißner und eine tolle Steigerung und als Einziger unter 12 Sekunden. Die Goldmedaille und die persönliche Bestzeit ließ Raphael Geißner relativ cool, im Gegensatz zu Raphaels Mutter. Die beiden Betreuer waren total "aus dem Häuschen"! Wann hatte die Sportvg Feuerbach das letzte Mal einen Württembergischen Meister über die 100-m-Distanz?

Ebenso am 17.7.2021 fand in Dagersheim ein 4-Kampf mit Beteiligung der Sportvg-Feuerbach statt. Trainerin Bärbel Hölldampf betreute die zwei Geschwister Franz und Adam Lämmlein beim klassischen Leichtathletik-Vier-Kampf. Sprint, Sprung und Wurf - das in kürzester Zeit - standen auf dem Programm. Die beiden Athleten der Sportvg Feuerbach punkten bei württembergischen Bestenkämpfen und erlebten einen großen Tag. Die talentierten Brüder Lämmlein hielten in den Disziplinen 75m, Hochsprung, Weitsprung und Ballwurf mit der Konkurrenz aus ganz Württemberg mit. Adam erreichte mit 1.592 Punkten Platz 13. Herausragend seine Hochsprungleistung von 1,44 m und Position 5 im Teilnehmerfeld. Sein jüngerer Bruder wusste bis zu diesem Wettkampf nicht, dass er ebenfalls zu Höhenflügen fähig ist. Mit großem Ehrgeiz arbeitete Franz sich bis zur Sprunghöhe von 1,36 m heran. Die erreichten 1.439 Punkte wurde er mit dem 5. Platz belohnt.




12.07.2021

Crepin sehr erfolgreich mit persönlicher Bestzeit


Beim LAV-Sportfest in Tübingen startete Arno Crepin über 1500m. Gut vorbereitet mit der Hoffnung die Qualifikationszeit von 4:12 Minuten für die Deutschen U18- Meisterschaften in Rostock (28./29. Juli) zu unterbieten reiste Arno Crepin nach Tübingen. Mit einem couragierten Lauf bei 30 Grad um 20:15 Uhr griff Crepin an. Crepin kam knapp als Zweiter hinter seinem jahrgang älteren Konkurrenten Hans Leon Schmidt mit 4:13,56 Min. ins Ziel! Damit verbesserte Crepin seine bisherige Bestzeit über 1500m um 5 Sekunden! Leider hatten sich zwei schnellere Läufer vom LAV Tübingen, die Arno als "Zugpferde" verwenden wollten, in den schnelleren zweiten Lauf mit der Siegerzeit 3:36 Min. gemogelt! Trotzdem, eine klasse Leistung von Arno Crepin.




10.07.2021

Erfolgreiche Sportvg-Feuerbach Leichtathleten im Stadion Festwiese bei der landesoffenen Bahneröffnung


Landesoffene Bahneröffnung des Württembergischen Leichtathletik Verbandes Kreis Stuttgart im Stadion Festwiese war der Ort des Geschehens am Samstag, 10. Juli zeigten sich 238 Athletinnen und Athleten aus 56 Vereinen in bester Laune und mit guten Leistungen. Der Wettkampf wurde mit etwas zu viel Sonne begleitet und für die Wettkämpfer nicht optimal.

Raphael Geissner zeigte beim 100-m-Lauf mit 12,47 Sekunden eine überragende Leistung und wurde überzeugend mit 0,55 Sekunden Vorsprung Gold-Medaillen-Gewinner der männlichen Jugend U16. Vereinskamerad Klemens Furgber schrammte kanpp am Podest vorbei und wurde vierter. Ein Rückstand auf Bronze von 0,03 Sekunden trennten den 100-m-Sprinter von der Auszeichnung. Nicht genug, beide starteten danach noch beim Weitsprung. Ebenfalls erzielten wieder beide persönliche Bestleistungen und Raphael Geissner wurde mit 5,17 Meter Zweiter und Klemens Furgber mit 5,89 Meter Sechster.

Lisa Modrow startete seit längerer Zeit endlich wieder beim 800-m-Lauf. Mit 2:26,33 Minuten gewann Lisa Modrow die Gold-Medaille und zementierte die persönliche Bestzeit.

Dass unser Trainer-Team noch mehr Freude hat, erhoffen wir uns weitere Verstärkungen und freuen uns auf Zuwachs. Unsere "Kleinen" beginnen bereits im Alter von 6 Jahren mit der Kinderleichtathletik.




06.07.2021

15. Günter-Wager-Mehrkampf




Zum 15. Mal fand am Dienstag, 6. Juli 2021 der Günter-Wager-Mehrkampf für Nachwuchs-Leichtathletinnen und Leichtathleten statt. Covid-19 verursachte die Verlegung vom Frühjahr auf den Juni und zusätzlich dann das gewittrige Wetter eine weitere Verlegung in den Juli. Auch diese Woche war das Wetter nass, aber der Mehrkampf fand statt. Die Pandemie beeinträchtigte den Trainingszustand der Leichtathletinnen und Leichtathleten, da das Training erst seit Anfang Juni wieder stattfinden durfte. Trotzdem, die Leistungen waren brillant. Das Wetter - viel zu nass - zeigte sich nicht von der besten Seite. Das Mehrkampfsportfest der Sportvg Feuerbach, benannt nach dem Top-Athleten Günter Wager, war wiederum ein großer Erfolg mit vielen Nachwuchs-Leichtathleten im Wilhelm-Braun-Sportpark. 76 Leichtathletinnen und Leichtathleten zeigten tolle Leistungen beim ersten verspäteten Freiluft-Wettbewerb im Wilhelm-Braun-Sportpark in dieser Saison.

Der Günter-Wager-Mehrkampf fand dieses Jahr leider aus privaten Gründen ohne Günter Wager statt. 1959 wurden Günter Wager mit Richard Bihlmaier, Waldemar Berger und Rolf Braun Silber-Medaillen-Gewinner in württembergischer Rekordzeit von 43,5 Sekunden. Betreuer Fritz Merkert konnte stolz sein und die Feuerbacher-Leichtathletik ist es heute noch! Günter Wager war mehrfacher württembergischer und süddeutscher Meister in 100 m, 200 m und 4 x 100-m-Staffel in den Jahren 1955 - 1959. Bestzeit von 10,6 Sekunden auf 100 m und 21,7 Sekunden auf 200 m sind top Leistungen. Günter Wager war von 1961 - 1967 Abteilungsleiter und ist seit 2000 Ehrenmitglied der Sportvg Feuerbach - nicht zuletzt wegen seines unendlichen Engagements für den Verein.

Je nach Alter und Geschlecht wurden beim Mehrkampf 50-, 75- und 100-m-Lauf gesprintet, Weitsprung sowie Ballwurf bzw. Kugelstoß gewertet.

Es brillierten 76 Mehrkämpfer/-innen. Sie werden durch ihre tollen Leistungen mit der höchsten deutschen Auszeichnung dem Erzielen der Mehrkampfnadel versehen. Die jüngsten Teilnehmer waren erst 5 Jahre mit Mafalda Leyrer und dem 6-Jährigen Casimir Leyrer.

68 Leichtathletinnen und Leichtathleten erzielten die Auszeichnung des Deutschen Mehrkampf-Abzeichens und darunter waren erstaunliche 29 Gold-Auszeichnungen.

Die besten Ergebnisse bei den Mädchen erzielten Carla Lüttgen mit 1159 Punkten, Friederike Lehle (998 Punkte) gefolgt von Helene Peters (976 Punkte). Die Jungen waren mit Marlon Gräfe (1402 Punkte), Raphael Geissner (1318 Punkte) und Samuel Danner (1144 Punkte) ebenfalls sehr erfolgreich. Es hätten alle 76 Leichtathletinnen und Leichtathleten die Namensnennung verdient, sie erhalten die Urkunden beim Jahresabschlussfest im November.

Viele persönliche Bestleistungen wurden erzielt, die es in der laufenden Saison noch zu überbieten gilt. Noch bessere Ergebnisse erwarten wir am Saisonende beim 11. Benno-Schmid-Mehrkampf.

Die Ehrung des Mehrkampf-Abzeichens erfolgt zur Jahres-Abschlussfeier im November.




03.07.2021

Sportvg Feuerbach bei Nationalem Waiblinger Leichtathletik Meeting sehr erfolgreich




Am 03./04.07.2021 machten sich 227 Teilnehmer/-innen von 79 Vereinen auf den Weg zum Nationalen Waiblinger Leichtathletik Meeting in Waiblingen.

Die Sportvg Feuerbach trat ebenfalls mit einigen Leichtathleten an und dabei verbesserten viele die persönlichen Bestzeiten.

Beim 800-m-Lauf überzeugte Till Zumbach mit dem 18. Platz in nur 2:13,12 Min. gefolgt von Vereinskamerad Paul Knickenberg auf Platz 23 in 2:20,11 Min. und dem 25. Platz von Samuel Danner in 2:23,05 Min.

Diese persönlichen Bestzeiten entsprechen den Plätzen in der WLV-Bestenliste für Zumbach 13, Knickenberg 8 und Danner sogar 2.

Beim 1500-m-Lauf startete Arno Crepin und wollte die Norm für die Deutschen U18-Meisterschaften knacken. Diesem Ziel standen die vielen Trainingseinheiten im Vorfeld im Weg und das Klima besorgte den Rest. Mit fulminantem Beginn und Angriff auf Qualifikationszeit startete Crepin. Doch leider fehlte Crepin auf den letzten 100 m die übliche Schlussstärke. Trotzdem 4:17,47 Min. eine tolle Zeit und dies entspricht dem 5. Platz in der Bestenliste Württembergs.

Überragende Leistungen zeigten Raphael und Clemens Geißner über 300-m-Langsprint. Clemens Geißner wurde in nur 40,01 Sekunden erster, gefolgt von Bruder Raphael Geißner in 40,19 Sekunden. In der württembergischen Bestenliste bedeutet dies Platz 6 und 7. Es sind weitere persönliche Bestleistungen beim Trainerteam Toni Giunta und Dr. Adolf Heine zu erwarten.




08.06.2021

Wir starten wieder! Sportvg Feuerbach Leichtathletik




Die Sportvg-Feuerbach-Leichtathletik hat seit Montag, 7. Juni 2021 wieder den Trainingsbetrieb aufgenommen.

Zahlreich und motiviert fanden sich die Leichtathletinnen und Leichtathleten im Leichtathletikstadion ein. Einen Trainingsrückstand wurde nicht erkannt, im Gegenteil. Die AthletInnen überzeugten mit tollen Leistungen beim Diskus, Weitsprung, Sprint, Seilspringen und bei Koordinations- und Stabilitätsübungen.

Ebenfalls stand der Trainerin Julia Pfizenmaier und Trainer Sven Baumstark ein breites Strahlen im Gesicht. "Endlich" waren die Aussagen des Trainerteams.

Allerdings gilt noch eingeschränkter Trainingsbetrieb. D.h.

- Treffpunkt: vor dem Leichtathletikstadion
- AthletInnen benötigen tagesaktuelle Negativ-Bescheinigung eines Schnelltests (auch von Schule)
- Hygieneregeln sind während der gesamten Trainingszeit einzuhalten.
- Zutritt nur mit unterschriebener Teilnahmeerklärung.
- Training ohne Maske, aber kontaktlos.

Des Weiteren:
- jeweils 17:30 - 18:30 Uhr
- Training ohne Voranmeldung
- Treffpunkt: vor dem Leichtathletikstadion

Trainingszeiten vorläufig:
- Montag: Jahrgang: 2005 - 2011
- Dienstag: Jahrgang: 2012 - 2014
- Mittwoch: Jahrgang: 2007 - 2011
- Donnerstag: Jahrgang: 2000 - 2011






06.06.2021

24-Tage-Lauf für Kinderrechte



(Ausschreibung ist hinterlegt -bitte anklicken-)







18.03.2021

Ehrungen - Sportler des Jahres, Altersklassen-Sieger/-innen, Mehrkampf-Urkunden, Sportabzeichen




Im November 2020 hätte das Abschlussfest mit den Ehrungen stattgefunden. Diese wurde durch "C" unmöglich.

Nachdem in Stuttgart seit dieser Woche wieder der Sportbetrieb begonnen hat und Kleingruppen wieder trainieren, nahm die Sportvg Feuerbach die Chance wahr, sofort in den Gruppen die Ehrungen durchzuführen. Die große Öffentlichkeit blieb dabei ausgeschlossen, die Leistungen, die erzielt wurden sind aber dokumentiert und absolut ehrenswert.

Ehrungen fanden jeweils in den Trainingsgruppen statt und fünf "Veranstaltungen" wurden in kleinem Kreise durchgeführt.

Die Altersklassensieger/-innen der Sportvg Feuerbach - Leichtathletik waren im Jahr 2020 Max Garcia-Streitbürger (M6); Kilian Beron (M7); Philippa Steidle (W8); Elias Danner (M8); Ella Colloseus (W9); Noah Norz (M9); Friederike Lehle (W10); Henry Rattka (M10); Lea-Sophie Botzenhardt (W11); Franz Lämmlein (M11); Yara Marquart (W12); Samuel Danner (M12); Carla Lüttgen (W13); Raphael Geißner (M13); Clemens Geißner (M14); Lena Lüttgen (W15); Sarah Stockmaier (W16); Simon Stockmaier (M16); Henry von Bethlenfalvy (M17) und Angel Torre Flores (M18). Tolle Leistungen, intensives Training und die positive Einstellung ermöglichten den Titel. 2021 werden wieder überzeugende Altersklassensieger/-innen ermittelt. Gibt es 2021 neue Altersklassensieger/-innen?

Sportler des Jahres der Sportvg-Feuerbach-Leichtathletik wurden Arno Crepin und Marlon Gräfe. Die interne Abstimmung ergab, da wegen "C" sehr wenige Wettkämpfe nur stattfinden konnten dieses Ergebnis. 2021 trägt sicherlich wieder eine Nachwuchs-Leichtathletin auch den Titel "Sportlerin des Jahres der Sportvg-Feuerbach-Leichtathletik".

Crepin wurde ausgezeichnet, da er überzeugender Mittelstreckenläufer ist und zwischenzeitlich in die württembergische Kadersichtung aufgenommen wurde. Crepin überzeugte mit einem 2. Platz bei der württembergischen Meisterschaft U16 beim 800-m-Lauf in einer Zeit von 2:05,61 Minuten und zusätzlich mit der Goldmedaille bei den Regionalmeisterschaften.

Nicht weniger erfolgreich war Marlon Gräfe. Gräfe erzielte beim Hochsprung 1,60 m bei den Regionalmeisterschaften und wurde mit der Silbermedaille ausgezeichnet. Nebenbei lief Gräfe die 800 m in 2:33,30 Minuten.

Crepin und Gräfe vertraten 2020 sehr erfolgreich die Sportvg Feuerbach und wir erwarten 2021 weitere Bestleistungen.

Die Sportabzeichen konnten leider nicht verliehen werden. Denn es wären 286 Absolventinnen und Absolventen der Sportvg Feuerbach gewesen. Diese Sportabzeichen wurden leider nur zugestellt. Unter den 286 Sportabzeichen-Inhabern sind besonders zu erwähnen 133 Ersttäter/-innen, 56 Personen wiederholten die Abnahme, zum 3. Mal erzielten 20 Personen das Deutsche Sportabzeichen. Aber nicht alle guten Dinge sind 3 - nein es geht weiter. Bereits zum 4. Mal sicherten sich 21, zum 6. Mal 7, zum 7. Mal 7, zum 8. Mal 3, zum 9. Mal 1, zum 11. Mal 2, zum 12. Mal 2, zum 17. Mal 2, zum 18. Mal 1, zum 23. Mal 1, zum 18. Mal 2, zum 37. Mal 1, zum 38. Mal 1 und die meisten Abnahmen bei der Sportvg Feuerbach hat Altstadtrat Robert Baumstark mit 39.

Weiterhin sind aus dem Jahr 2020 die Jugendlichen mit je 5 erfolgreichen Absolvierungen Carlotta Dannecker, Anton Ebschner, Lotta Eichelmann, Adam Lämmlein, Franz Lämmlein, Louisa Mohr, Helene Peters, Henry Rattka, Niklas Schenker und Samuel Schweizer. 10 erfolgreiche Auszeichnungen können Sven Baumstark, Susanne Elter, Monika Gottschalk, Edgar Schulth, Christoph Walter und Jona Walter nachweisen und würden im Stuttgarter Rathaus die Sonder-Auszeichnung erhalten. Diese Ehrung ist wegen "C" ausgefallen und ob diese nachgeholt werden kann, ist noch unklar.

Nebenbei erreichten auch zwölf Familien das Familien-Sportabzeichen. D.h. es müssen mindestens drei Personen einer Familie und zwei Generationen das Sportabzeichen erfolgreich abgelegt haben. Dies waren die Familien Buyer-Niemitz, Crepin, Danner, Gräfe, Klaus, Kohlroß-Rau, Lämmlein, Mohr, Rattka, Ruckgaber, Walter und Baumstark. Dabei waren Crepin, Kohlroß-Rau, Lämmlein und Walter mit fünf Personen und Familie Baumstark mit sechs Personen erfolgreich.

Die Sportvg Feuerbach Abteilung Turnen und Leichtathletik freuen sich auf viele weitere Absolventen des Sportabzeichens und streben die 300 Sportabzeichen in 2021 an.

Also auf geht's. Ein Vorsatz für 2021 - das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich abzulegen!





14.02.2021

Arno Crepin auf neuer Distanz mit Bestleistung


Am Samstag, 6.2.2021 fand in der Sindelfinger Leichtathletikhalle Kaderwettkämpfe von Baden-Württemberg statt. Arno Crepin (Sportvg Feuerbach) startete erstmals nicht in seiner Paradedisziplin 800 m sondern zum ersten Mal über die 1500m-Distanz.

Als Jüngster der 6 teilnehmenden Nachwuchstalente der Altersklasse U20 erreichte Crepin beachtliche 4:18,86 Minuten. Es mussten 7,5 Bahnrunden in der Halle Glaspalast absolviert werden. Crepin war der einzige 16-Jährige und errang den 5. Platz.

Es gelang ein hervorragender Einstand über die 1500 m-Strecke, und gleichzeitig in die neue Wettkampfsaison. Crepin stellte erneut unter Beweis, dass er zur Spitze der baden-württembergischen-Mittelstreckentalente gehört. Auch dieser Wettkampf fand coronabedingt unter Ausschluss von Zuschauern statt.





14.02.2021

Wie überbrückt man Covid 19 in der Leichtathletik in Feuerbach zum Dritten - Escadas-Wettbewerb?


Die Sportvg-Feuerbach-Leichtathletik hat sich von 14.2. - 6.3. einen internen Wettkampf unter den Mitgliedern und deren Angehörigen auferlegt. Individualsport ist in der aktuellen Situation angesagt, um sich fit zu halten. Leider ist gemeinsames Training nicht möglich, deshalb wird nochmals ein interner Wettkampf gestartet. Alle guten Dinge sind 3 und hoffentlich danach . . .

Die Idee kam von Vorstandsmitglied Stefan Gref. Der ESCADAS-Wettbewerb ist ein Vergleich zwischen 18+ und 17- Jede bzw. jeder Volljährige zählt zu den 18+ und jede bzw. jeder Minderjährige zu den 17-. Teilnahmeberechtigt sind alle Leichtathletinnen und Leichtathleten sowie deren Familie.

Start ist am Sonntag dem 14. Februar und endet am Samstag dem 6. März. Es zählen alle Escadas und diese werden in der jeweiligen Gruppe 18+ bzw. 17- addiert. Sieger ist die Gruppe, die die meisten Escadas in diesem Zeitraum erzielt hat.

Escadas ist unbekannt? Macht nichts! Versuchen wir es mit scalae ascendere oder lóu t? oder scale oder Escaleras oder Montée des escaliers oder stairs rise oder ganz einfach - Treppenstufen nach oben gehen, steigen, laufen, hüpfen, rennen. Jede Stufe zählt und somit wird die Anzahl ermittelt.
Wer gewinnt? Wie viele Escadas erklimmen die jeweiligen Gruppen über den gesamten Zeitraum? Also, los geht's. Treppen steigen ist angesagt, nichts übertreiben. Treppensteigen ist eine tolle Kräftigungsübung.





03.02.2021

Überzeugende Sieger/-innen




Die Frage war: "Wie überbrückt man Covid 19 in der Sportvg-Feuerbach-Leichtathletik zum Zweiten?" Die Leichtathletinnen und Leichtathleten waren vom 10.1. - 31.1. beim Individualsport mittels eines internen Wettkampfes unter den Mitgliedern und deren Angehörigen äußerst aktiv.
Nicht Laufen wie beim ersten Wettkampf - nein dieses Mal ging es um Kräftigungsübungen wie zum Beispiel Sit-ups, Liegestütz, tiefer Ausfallschritt, Kniebeugen. Die Leichtathletinnen und Leichtathleten meldeten die Anzahl der Wiederholungen innerhalb von drei Wochen.
Dabei traten beim Home-Gym die Minderjährigen, also 17-, gegen die Erwachsenen, also 18+, an. Die ungefähr 220 Mitglieder sind schwerpunktmäßig Jugendliche. Fast genau 70 % sind Kinder und Jugendliche. Aber die Angehörigen wurden auch angesprochen und durften auch in die Wertung.

Welche Gruppe wird wohl siegen? Ein interner Tipp der Mitglieder ergab einen klaren Favoriten. Die Jugendlichen wurden mehrheitlich favorisiert. Von 4230 bis zu 105.000 Wiederholungen wurden getippt. Ist das zu schaffen? Die trainingslose Zeit trotz Covid 19 zu überbrücken und fit zu bleiben - das ist das Ziel. Die Corona-Regeln wurden selbstverständlich eingehalten, da nur innerhalb der Familie oder alleine die Kräftigungsübungen durchgeführt wurden. Es steht also aktuell Individualsport im Vordergrund und es wurden unnötige Kontakte vermieden. Das Resultat: Unglaubliche 35.317 zu 21.698 Kräftigungswiederholungen. 57.015 Übungen wurden absolviert und das von 25 zu 28 Leichtathletinnen und Leichtathleten. Die Kinder und Jugendlichen waren in der Mehrheit. Umgerechnet 1075 Kräftigungsübungen pro Person. Kompliment.
Konnten die 28 Kinder und Jugendlichen ausdauerndere Kräftigungsübungen leisten? Ja, überzeugende Sieger/-innen waren die "17-" -Leichtathleten.

Den Sieg sicherten Aurelia Linke mit sage und schreibe 6519 und Anton Ebschner 3586 Wiederholungen. Unterstützt und zum Sieg getragen wurden die 17- mit Lisa Biller (2502), Adam Lämmlein (3000) und überdurchschnittlichen Wiederholungen von Hannah Buyer, Sophia Cordi, Florentine, Lisa Kaufmann, Rebekka Lämmlein, Mathea Linke, Nika, Pia Schober, Philippa Steidle sowie Felix Buyer, Arno Crepin, Nicola Crepin, Theo Crepin, Elias Danner, Johannes Danner, Samuel Danner, Frederic, Jona, Johann Krenz, Franz Lämmlein, Justus Linke, Nicolas, Peter Ploog und Vito.
Das richtige Ergebnis sah Theo Crepin als Tipp-Sieger fast genau voraus.

Die tollen Trainingseinheiten der Erwachsenen, 18+, reichten nur zum zweiten Platz. Sonja Mohr (1379) und Marco Niemitz mit unglaublichen 7110 Übungen konnten zwar den Durchschnitt pro Person deutlich steigern, aber die weiteren Erwachsenen hätten einige Übungen mehr durchführen müssen um die Leistung der Jugendlichen zu überbieten. Die Trainer/-innen Birgit Baumstark, Julia Pfizenmaier, Armin Baumstark, Sven Baumstark und Dr. Adolf Heine steuerten viele Kräftigungswiederholungen bei.





16.01.2021

Wie überbrückt man Covid 19 in der Leichtathletik in Feuerbach zum Zweiten?




Die Sportvg-Feuerbach-Leichtathletik hat sich von 10.1. - 30.1. einen zweiten internen Wettkampf unter den Mitgliedern und deren Angehörigen auferlegt.
Die einzelnen Leichtathletinnen und Leichtathleten werden in diesem o.g. Zeitraum Kräftigungsübungen absolvieren. Es sind die Übungen Sit-ups, Liegestütz, Kniebeugen, tiefer Ausfallschritt und Klimmzüge. Jede Kräftigungs-Ausführung zählt als eine Wiederholung. Wie viel Kräftigungsübungen schafft man am Tag, in der Woche oder in drei Wochen? Dabei treten die Minderjährigen, also 17-, gegen die Erwachsenen, also 18+, an. Die ungefähr 220 Leichtathletik-Mitglieder sind schwerpunktmäßig Jugendliche. Fast genau 70 % sind Kinder und Jugendliche. Aber die Angehörigen dürfen auch mit in die Wertung.
Wer wird dieses Mal die Nase vorne haben? Beim Laufminuten-Wettbewerb gewannen die 18+. Arno Crepin und Sonja Mohr waren die laufstärksten. Beim Kräftigungs-Wettbewerb wurde abermals ein interner Tipp abgefragt. Klarer Favorit sind die Jugendlichen von 4230 bis 105.000 Wiederholungen wurden getippt. Bei den Erwachsenen wurden zwischen 7000 und 17.000 Wiederholungen getippt.

Bleibt abzuwarten, wer Tipp-Meister wird. Aber in der trainingslosen Zeit ist der Kräftigungs-Wettbewerb eine Möglichkeit trotz Covid 19 fit zu bleiben und nach den Corona-Vorgaben innerhalb der Familie ein paar Kräftigungsübungen durchzuführen. Aktuell steht Individualsport im Vordergrund und es werden somit auch unnötige Kontakte vermieden.