Sportvg Feuerbach-Leichtathletik

Aktuelles





31.12.2016

Toller Silvesterlauf beim Nachbarn!



Alle Jahre wieder treffen sich die Läuferinnen und Läufer zum Jahresausklang beim Stuttgarter Silvesterlauf in Weilimdorf. Im 26. Jahr war es die letzte Stuttgarter-Laufcup-Veranstaltung des Jahres 2016. Bei optimalen Laufbedingungen waren viele Sportvg-Feuerbach-Athleten am Start in der Nähe des Löwenmarkts. Das Ziel war in der Solitudestraße. Denn seit dem 250-jährigen Bestehen dieser Straße wurde das Ziel vom Löwenmarkt auf die Solitudestraße verlegt. Herzog Carl Eugen veranlasste die Errichtung neben dem Schloss Solitude die schnurgerade Chaussee vom Schloss zur Residenz in Ludwigsburg - und das vor 253 Jahren. 975 Läuferinnen und Läufer mit vielen Sportvg-Feuerbach Leichtathleten beendeten erfolgreich den Lauf. Dem TSV/SG Weilimdorf und deren ehrenamtlichen Helfern gilt der DANK für die abermals tolle Organisation und Laufveranstaltung. Die Laufstrecke war in sehr gutem Zustand. Die Sportvg ist immer gerne Gast beim "Nachbarn".

Zahlreiche sehr gute Platzierungen und Bestzeiten waren wieder dabei. Beim Schülerlauf über 2,3 km waren insgesamt 111 Schülerinnen und Schüler am Start. Die Sportvg-Athletinnen und -Athleten erzielten folgende Platzierungen: Marlon Gräfe (16. Platz im Gesamtklassement, 5. Altersklasse, 9:08 Min.), Klemens Furgber (23., 7., 9:33 Min.), Till Zumbach (26., 9., 9:36 Min.), Tilo Haist (34., 11., 10:07 Min.), Caroline Bleicher (38., 4., 10:13 Min.), Paul Knickenberg (43., 12., 10:16 Min.), Olivia Zumbach (47., 11., 10:21 Min.), Jette Stöckle (57., 10., 10:42 Min.), Holly Simmat (60., 12., 10:45 Min.), Theo Crepin (76., 7., 11:05 Min.), Nicola Crepin (83., 8., 11:30 Min.). Sehr tolle Leistungen für die Sportvgler.

Beim Hörnleshasenlauf über 5,555 km kamen 343 Läuferinnen und Läufer ins Ziel. Dabei vertraten Klaus Glück (7. Gesamtklassement, 20:52 Min.), Alexander Grüninger (18., 22:25 Min.), Armin Baumstark (24., 23:00 Min.), Simon Walter (43., 24:14 Min.), Lars Knickenberg (46., 24:26 Min.), Arno Crepin (51., 24:56 Min.), Frank Haist (66., 25:34 Min.), Pierre-Yves Crepin (86., 26:19 Min.), Christoph Walter (98., 26:45 Min.), Jana Knickenberg (127., 27:48 Min.), Heiko Gräfe (147., 28:31), Laura Walter (147., 28:31), Vera Kountouridis (159., 28:40 Min.), Susanne Walter (159., 28:40), Felix Schrafth (161., 28:44 Min.), Edgar Schulth (164., 28:47 Min.), Birgit Baumstark (190., 30:02 Min.), Heike Bleicher (208., 30:48), Jochen Decker (236., 31:48 Min.), Rainer Gottschalk (252., 32:32 Min.), Elida Shoshaj (297., 34:43 Min.), Altstadtrat Robert Baumstark (315., 36:58 Min.) die Sportvg Feuerbach. Auch auf dieser Strecke brillierten die Sportvgler.

Beim Hauptlauf über 11,111 km zeigte Peter Hofsäß (233., 39., 54:20 Min.) eine vorzügliche Leistung.

Der talentierte Sportvg-Nachwuchs verbesserte seine Vorjahreszeit. Wir sind stolz, ganz besonders auf den Nachwuchs, aber selbstverständlich auch auf alle anderen "älteren" Leichtathletinnen und Leichtathleten. Für das Jahr 2017 werden viele weitere Erfolge und Bestzeiten erwartet. Bei uns sind neue Leichtathleten und Leichtathletinnen gerne willkommen, um ein noch "lauf-, sprung- und wurfkräftigeres" Team zu werden! Weitere Infos unter www.sportvereinigung.de. Also auf geht`s, ein Vorsatz für 2017: "Kommt mal vorbei und trainiert mit!"

Auf dem Bild ist die Teil-Gruppe der Sportvg-Athleten.




19.12.2016

Viele Sportvg Feuerbach-Leichtathletinnen und Leichtathleten in Bestenliste



Der Württembergische Leichtathletikverband - Kreis Stutgart - erstellt jährlich eine Bestenliste. Diese ist für die Freiluftsaison für 2016 nun abgeschlossen und es sind viele talentierte Leichtathletinnen und Leichtathleten der Sportvg Feuerbach vertreten.

Platz 1 in der Bestenliste hat Anja Klaus mit 4,65 m im Weitsprung bei der Weiblichen Jugend U16.

Jana Knickenberg festigte ebenfalls deutlich Platz 1 beim 800-m-Lauf in 2:43,63 Minuten.

Ebenfalls Platz 1 in der Bestenliste für Marlon Gräfe im Dreikampf mit 842 Punkten bei der Männlichen Jugend M10.

Weitere Platzierungen Manuel Grüninger beim 100-m-Lauf (9. U20), Elida Shoshaj beim 100-m-Lauf (4. U20), Anja Klaus beim 100-m-Lauf (2. W14), Lisa Modrow beim 100-m-Lauf (10. W14), Olivia Zumbach beim 75-m-Lauf (8. W13) sowie beim Weitsprung (11. W13), Kaya Friedrich beim 75-m-Lauf (12. W12) sowie beim Weitsprung (15. W13) und Vera Kountouridis beim 100-m-Lauf (2. W45).

Am Samstag, 17.12. trainierten die Leichtathletinnen und Leichtathleten wieder für den Stuttgarter Silvesterlauf in Weilimdorf.




10.12.2016

Erfolgreiche Staffeln der Sportvg Feuerbach Leichtathletik



Am Samstag, 10. Dezember war Run & Jump und Staffeltag im Glaspalast Sindelfingen. Viele württembergische Sportvereine meldeten die besten Leichtathletinnen und Leichtathleten für den Staffellauf.

Die Sportvg Feuerbach startete bei der 4 x 50-m-Staffel mit Startläufer Arno Crepin im dritten Vorlauf. Ein äußerst guter Start von Crepin wurde leider bei der Übergabe auf Philipp Ostertag nicht belohnt, da die Übergabe misslang und der Staffelstab die schräge Laufbahn hinunterrollte. Die Sportvgler lösten jedoch das Problem souverän, der Starter ergriff sich das Staffelholz und übergab sauber beim zweiten Male an Philipp Ostertag. Philipp Ostertag versuchte den Rückstand wieder aufzuholen und die Übergabe auf Joshua Langer war perfekt. Die letzte Übergabe auf Till Zumbach glückte ebenfalls und das Ziel war erreicht und Platz 10 in 34,69 Sekunden für die Newcomer der Lohn. Wenn nicht, . . ., das zählt nicht. Eine tolle Erfahrung und Erlebnis für die vier Sprinter.

Wenige Zeit später waren die 14-Jährigen Damen am Start. 15 Staffeln waren in vier Vorläufen am Start und vier qualifizierten sich für den Endlauf. Die Sportvglerinnen, erstmalig als Staffelteam am Start, hoffte auf einen erfolgreichen Zieleinlauf und eine Platzierung unter den ersten 10.

Jana Knickenberg, eigentlich 800-m-Spezialistin, durfte in den Startblock und sprintete die ersten 100 Meter bis zum Staffelübergabebereich zu Melanie Voll. Perfekte Übergabe bei vollem Lauf und Melanie Voll konnte die vorgelegte Leistung von Jana Knickenberg stabilisieren und übergab nach wiederum 100 Metern auf Anja Klaus. Anja Klaus Sportvg-Spezialistin beim Weitsprung übernahm den Staffelstab ebenfalls souverän in vollem Lauf und es stand eine tolle Endzeit in Erwartung. Doch nochmals eine Staffelstabübergabe im 10-m-Bereich auf Olivia Zumbach. Geschafft, auch diese Übergabe klappte blendend und Olivia Zumbach war nur noch 100 m vom Ziel entfernt. Bei 56,31 Sekunden für 4 x 100 m beim ersten Wettkampf der vier Damen - unglaublich gut. Platz 5 und genau 1 Sekunde fehlte auf Platz 4, welche zum Finale gereicht hätte. Platz 5 mit einer tollen Zeit und überglücklichen Damen und Trainerteam. Jetzt rufen die baden-württembergischen Staffellaufmeisterschaften im Januar.

Für die "Kleinen" ein großer Auftritt bei der Pendelstaffel mit 6 x 40 m Hindernis. Marlon Gräfe, 800 m-Spezialist begann das Rennen und übergab auf Andreas Keberle, welcher auf Paul Knickenberg und dieser auf Klemens Furgber sowie Theo Eschenbacher und Schlusssprinter Theo Crepin den Staffelstab übergab. Die 8 Pendelstaffeln wurden in zwei Vorläufe und dann in die Endläufe eingeteilt. Beim Vorlauf gewannen die Sportvgler souverän und man freute sich auf den Endlauf. Überraschenderweise wurde das Ergebnis nicht richtig erfasst und bei den 10-Jährigen gibt es keine Videoaufzeichnung und der Beweis, dass die Sportvgler erster waren, war nicht belegbar. So mussten die 6 Sportvgler in den B-Lauf, welchen Marlon Gräfe, Andreas Keberle, Klemens Furgber, Theo Eschenbacher und Theo Crepin ebenfalls überzeugend gewannen. Die Entschuldigung der Kampfrichter konnte die Trauer und Verärgerung über den eigentlichen Sieg nicht reduzieren. Aber der nächste Start wird kommen und die Leistung wird abermals abgerufen werden und dann . . .

Morgens trainierten die Langstreckler für den Stuttgarter Silvesterlauf in Weilimdorf und testeten die 5,555-km-Strecke. Die Woche davor schaffte es Marlon Gräfe auch beim Crosslauf in Weinstadt auf das Podium. Auf der abwechslungsreichen Strecke konnte Gräfe immer den Kontakt zur Spitzengruppe halten und erkämpfte sich mit einem starken Schlussspurt den 2. Platz.




03.12.2016

Die Athleten können nicht nur laufen, sondern auch leckere Guatsle backen!



Endlich war es wieder soweit! Am Samstag, den 3. Dezember 2016 stand wieder ein Treffen der Jugendleichtathletik vor der Tür. Geplant war, gemeinsam Guatsle zu backen. Treffpunkt war im Jugendcontainer bei der Hugo-Kunzi-Halle. Gleich ging es los und die Nachwuchsbäcker Marco und Felix kneteten den Teig und stachen Guatsle aus. Schon ging das erste Blech in den Ofen.

Nach kurzer Zeit waren alle ein eingespieltes Team und das Backen lief wie am Schnürchen. Für die weihnachtliche Musik im Hintergrund sorgte Alexander Grüninger. Auch die gute Laune durfte nicht fehlen - dafür sorgten Alexander, Elida Shoshaj und Laura Walter.

Endlich waren auch die Guatsle fertig und die Kunstwerke waren zu bewundern und natürlich auch probieren - sie schmeckten SUPER lecker!

Elida Shoshaj




19.11.2016

Sportler/-in des Jahres 2016 der Sportvg Feuerbach - Leichtathletik



Anja Klaus und Marlon Gräfe wurden abermals als Nachwuchs-Sportler des Jahres der Leichtathleten gekürt.
Durch tolle und konstante Leistungen in den Disziplinen Kurz- sowie Mittelstrecke, Weitsprung, Ballwurf und Kugelstoß verdienten sich die zwei diese Auszeichnungen. Die Ehrung führten Benno Schmid, Gert Dannenmann und Armin Baumstark durch.
Die Athleten werden uns noch viel Freude und erstklassige Leistungen bieten. Das Potenzial ist weder bei der 14-jährigen Anja noch beim 10-jährigen Marlon ausgeschöpft. Anja erreichte beim Deutschen Mehrkampf sage und schreibe 1319 Punkte, Marlon 838 Punkte. In der Bestenliste des Kreises Stuttgart im Jahre 2016 erzielten beide beachtliche Ranglistenplätze. Anja im Weitsprung Platz eins. Mit 4,65 m ist Anja eine Top-Weitspringerin und dominiert bereits den Kreis Stuttgart. Viele weitere Podestplätze bei Wettkämpfen erzielte sie 2016.
Marlon belegte beim 800-m-Lauf in der Kreisbestenliste Platz eins. Das ist Marlons Paradedisziplin und auch er dominiert den Kreis Stuttgart. Viele Gold-Medaillen konnte Marlon bei unterschiedlichsten Laufstrecken erreichen. Im fortgeschrittenen Alter - Laura Walter (17 Jahre) und Sven Baumstark (23 Jahre) - sind die beiden für die überzeugenden Leistung die Sportler des Jahres der Leichtathleten belohnt worden.
Laura Walter überzeugend im Mehrkampf als auch bei Laufveranstaltungen auf dem Podest. Sven Baumstark spezialisierte sich auf die 5000-m-Strecke und jagte eine persönliche Bestzeit im Jahr 2017 nach der anderen.
Viele weitere Titel erreichten alle vier bei Wettkämpfen wie z.B. in Straßburg, Ingersheim, VfB-Meeting, Pleidelsheim, Freiberg. Sport- und Mehrkampfabzeichen sind für alle vier so nebenbei im Training.
2017 dürfen weitere persönliche Bestleistungen und einige Plätze auf dem "Treppchen" erwartet werden. Viele weitere Athletinnen und Athleten stehen bereit für den Sprung nach oben. Wer wird 2017 Sportler/-in des Jahres bei den Sportvg-Leichtathleten? Weitere Infos unter www.sportvg-feuerbach.de bzw. www.sportvereinigung.de.

Auf der Abbildung: Laura Walter, Anja Klaus, Armin Baumstark, Sven Baumstark, Benno Schmid, Marlon Gräfe und Gert Dannenmann.




19.11.2016

Hauptversammlung mit Wahlen und Abschlussfeier der Leichtathleten mit vielen Auszeichnungen


Am Samstag, 19. November 2016 fand Jahreshauptversammlung der Leichtathleten der Sportvg Feuerbach mit Wahlen statt. Der Vorstand bildet sich aus Birgit Baumstark, Vera Kountouridis, Julia Pfizenmaier, Susanne Walter, Robert Barth, Gert Dannenmann, Stefan Gref, Heiko Gräfe, Bernhard Schmid sowie Sven und Armin Baumstark. Bei gutem Besuch der Hauptversammlung wurden alle einstimmig gewählt. Die Jugend wird vertreten durch Laura Walter, Alexander Grüninger und Anja Klaus, Elida Shoshaj, Melanie Voll sowie Manuel Grüninger und Jonas Pflieger. Ein erweitertes und sicherlich sehr ergebnisreiches Team, welches die sportlichen als auch weitere Veranstaltungen meistern wird.

Die anschließende Abschlussfeier fand bei selbstgebackenen Kuchen und Getränken im Feuerbacher Bürgerhaus mit vielerlei Auszeichnungen der Leichtathletinnen und Leichtathleten statt.

Die erfolgreichen 96 Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer wurden mit Bronze, Silber oder Gold geehrt. Um das Deutsche Mehrkampfabzeichen zu erlangen benötigt man je nach Geschlecht und Alter eine bestimmte Punktzahl, welche sich aus den drei Disziplinen Kurzstrecke, Sprung und Wurf/Stoß aufaddiert. Beispielsweise darf ein 8-jähriges Mädchen 50 m laufen, Weitsprung und Ballwurf (80 g) absolvieren und benötigt 550 Punkte aus der Addition dieser Disziplinen für Gold. Die Besonderheit beim Deutschen Mehrkampfabzeichen ist, dass alle Leistungen an einem Tage abgelegt werden müssen.

Im Anschluss daran wurden die Altersklassen-Abteilungsmeister mit Urkunden ausgezeichnet. Die Altersklassensieger des Jahres 2016 sind Angeliki Kachrimanidou, Carlotta Dannecker, Olivia Zumbach, Anja Klaus und Sara Philippin sowie Henry Rattka, Tobias Hinzel, Franz Lämmlein, Adam Lämmlein, Theo Eschenbacher, Andreas Keberle, Arno Crepin, Silas Modrow, Jona Walter, Angel Torre Flores und Elias Ffoulkes-Jones.

Nicht genug, über 120 Sportabzeichen konnten verliehen werden. Darunter das 35. für Altstadtrat Robert Baumstark. Die Krönung waren die Familien-Sportabzeichen. Sieben Familien - Baumstark, Gottschalk, Gräfe, Ruckgaber, Schuler, Schulth, Walter - haben mit mindestens drei Athleten und zwei Generationen erfolgreich das Sportabzeichen abgelegt.

Um das Sportabzeichen zu erlangen sind Mindestanforderungen erforderlich. Das Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzigste Deutsche Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness prüft. Fünf Bereiche mit verschiedenen Übungen sind vorgegeben, welche alle bestanden werden müssen. Das Schwimmen in Gruppe eins ist der Nachweis der Schwimmfähigkeit. Gruppe zwei bis fünf wird untergliedert in Sprung, Kurzstrecke, Wurf/Stoß und Langstrecke.

Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt. Das Deutsche Sportabzeichen wurde dieses Jahr 104 Jahre alt. Das Abzeichen mit Ordens-Charakter kann an Frauen und Männer ab 18 Jahren verliehen werden. Für Kinder und Jugendliche (8 - 17 Jahre) wird das Deutsche Sportabzeichen "Jugend" verliehen. Die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens müssen innerhalb eines Kalenderjahres
(1.1. - 31.12.) absolviert werden.

Wie letztes Jahr wurde auch Fleiß und Einsatz für die Jugendlichen und Kinder bewertet - mehrmalige Teilnahmen an vorgegeben Sportveranstaltungen wurden mit einer Urkunde und Medaille belohnt.

Erstmalig fand dieses Jahr in der Stuttgarter Partnerstadt Straßburg ein erfolgreiches Ablegen einer Sportabzeichendisziplin statt, dadurch konnte der Deutsch-französische Sport Pin verliehen. Den Ehrungs-Marathon leistete Gert Dannenmann zusammen mit Benno Schmid. Wir - Trainer und (Groß-)Eltern - erwarten in unseren nächstjährigen Mehrkämpfen weitere Leistungssteigerungen, obwohl die Wintersaison schwerpunktmäßig bei den Jüngeren mit Hallentraining geprägt ist.




13.11.2016

Einladung zur Jahreshauptversammlung, Jugendversammlung, zum Abschlussfest





10.11.2016

Ernte eingefahren



Das Jahresende ist für die Leichtathleten zeitgleich mit dem Saisonende die Zeit der Ehrungen. Seit einigen Jahren gibt es die Beziehung der Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten zur Stuttgarter Partnerstadt Straßburg. Die Sportkreisjugend Stuttgart unterstützt die Sportvg Feuerbach und die Städtepartnerschaft dabei sehr. 2016 fand wie in den Jahren zuvor der Austausch zum Straßburg Lauf in Frankreich und zum Stuttgart Lauf statt. Neu dieses Jahr war, dass die Feuerbacher Leichtathleten eine Disziplin für das Sportabzeichen auf französischem Boden absolvierten.

Seit letztem Jahr gibt es zum Deutschen Sportabzeichen einen Französischen Sport Pin. Dieser Sport Pin ist nur erreichbar indem man das Deutsche Sportabzeichen ablegt und zusätzlich muss mindestens eine Disziplin in Frankreich bestanden werden. Der Französische Sport Pin als auch das Deutsche Sportabzeichen erfordert erfolgreiches Erzielen in den Kategorien Schwimmen, Sprint (Kurzstrecke), Lauf (Langstrecke), Kraft und Koordination.

Ins Leben gerufen wurde das grenzüberschreitende Sportabzeichen von der Oberrheinkonferenz (Frankreich, Schweiz und Deutschland) und die Umsetzung findet wie dieses Jahr auch künftig in Kehl statt. Am Donnerstag, 10. November, wurden die Sportvg-Leichtathleten bei der Ehrung in Kehl belohnt. Den Sport Pin erreichten die Sportvg Feuerbach-Athleten Robert Barth, Armin Baumstark, Birgit Baumstark, Sandra Baumstark, Sven Baumstark, Arno Crepin, Jan Haecker, Andreas Keberle, Vera Kountouridis, Florian Müller, Julia Pfizenmaier, Elida Shoshaj, Melanie Voll, Laura Walter, Simon Walter und Susanne Walter.

So nur zur Ehrung - das ist nichts für Sportler. Nachmittags ging es mit dem Sportvg-Bus nach Kehl an den Rhein und dort trainierten die Leichtathletinnen und Leichtathleten 3 mal 10 Strecksprünge, 3 mal 10 Skippings, 3 mal 10 Sprungläufe und zum Abschluss 8 mal 120-m-Sprints. Gut verschwitzt und ausgepowert noch zum Schwimmen ins Kehler Hallenbad und erst danach war man relaxt bei der toll durchgeführten Ehrung. Joachim Halm (FV Kehl), Nicolas Eybalin (Französischer Generalkonsul) und Matthias Krause (Badischer Sportbund) führten die 65 Sport Pin-Ehrungen durch, darunter die 16 Sportvg-Leichtathleten.

Die nächsten Ehrungen finden vereinsintern am Samstag, 19.11. im Feuerbacher Bürgerhaus statt. Vorher werden bei der Jahreshauptversammlung der neue Leichtathletik-Vorstand und Jugend-Vorstand gewählt.




09.10.2016

8. Benno-Schmid-Mehrkampf Leichtathletik donnerstags und sonntags zum landesoffenen Abschlussfest


Die Nachwuchs-Leichtathleten der Sportvg Feuerbach zeigten beim 8. Benno-Schmid-Mehrkampfsportfest im Wilhelm-Braun-Sportpark tolle Leistungen. Abermals konnten viele Athletinnen und Athleten die Vorgaben für die Mehrkampfnadel als auch des Deutschen Sportabzeichens weit überbieten. Die äußeren Bedingungen waren sehr gut. Benno Schmid der Namensgeber des Herbstmehrkampfs, ist Ehrenmitglied der Sportvg Feuerbach. Er war von 1984-1993 als stellvertretender, 1993-2006 als Abteilungsvorsitzender und bis heute agiert Schmid als Stellvertreter Vorsitzender.

Schmid ist seit 1961 bei der Sportvg Feuerbach und die Erfolge sind beachtlich. Deutscher Hallenmeister 4 x 400 m im Jahre 1965 auf dem Stuttgarter Killesberg. Das Besondere: Vier Feuerbächer auf dem Treppchen ganz oben, ein Novum bis heute. Vielfacher württembergischer 4 x 400 m Meister, württembergischer Hallenmeister auf 400 m in 48,1 Sekunden und die Krönung im Jahre 1973 4 x 400 m Deutscher Meister als Mitglied der VfB-Staffel. Die (Groß)-Eltern, Fans und "Alt"-Internationale der Leichtathletik sowie das Trainer-Team waren begeistert von den Leistungen des Nachwuchses.

Alter und Geschlecht entscheidet über die unterschiedlichen Strecken. So wurden beim Mehrkampf 30-, 50- und 75-m-sLauf gesprintet, Weitsprung sowie Ballwurf gewertet. Viele tolle Leistungen werden mit der höchsten deutschen Auszeichnung dem Erzielen der Deutschen Leichtathletik-Mehrkampfnadel geehrt. Persönliche Bestmarken werden im Herbst sehr häufig aufgestellt, auch dieses Mal. Die Spätherbst- und Winterzeit wird genützt, um die Bestmarken in der nächsten Saison zu toppen. Die Leistungen für das goldene Mehrkampfabzeichen erreichten Helene Peters, Carlotta Dannecker, Felicitas Gamsjäger, Olivia Zumbach und Anja Klaus sowie Adam Lämmlein, Theo Crepin, Theo Eschenbacher, Paul Enßlin, Marlon Gräfe, Andreas Keberle, Arno Crepin, Philipp Ostertag, Till Zumbach, Jan Böttcher, Silas Modrow, Jona Walter und Angel Torre Flores. Nicht zu unterschätzen sind Bronze und Silber, welche von Liv Mantel, Lotta Eichelmann, Marit Philippin, Ida Teichmann, Jana Knickenberg, Max Enßlin, Vincent Gamsjäger, Tobias Hinzel, Franz Lämmlein, Melik Chemini, Christian Dipper, Giacomo Kaufmann, Julien Kiner, Tom Teichmann, Felix Vrnetz, Rafael Bukar, Miklas Schenker, Ben Teichmann, Paul Knickenberg, Joshua Langer, Taha Darende, Benedikt Steng, Simon Filler, Florian Ruckgaber und Jonas Pflieger "erkämpft" wurden.

Tagesbeste waren mit 1316 Punkte Anja Klaus und 1325 Punkte Angel Torre Flores. Im Anschluss an den Mehrkampf trafen die Sportvg- Feuerbach-Ehemalige, Aktive und Trainer der Leichtathleten im Sportvg-Jugendtreff zusammen. Die Athleten erinnerten sich an alte Zeiten zurück. Die Leichtathleten brachten alte "Wertgegenstände" Berichte, Urkunden, Medaillen mit. Die Ehemaligen sind stets aktive Athleten und betreiben auch heute noch regelmäßig Sport und sind deshalb bester Gesundheit und Fitness.

Benno Schmid - im Mittelpunkt der Veranstaltung -konnte mit vielen baden-württembergischen, süddeutschen und deutschen Meistern sich in "alte" Zeiten zurückversetzen. So mancher Jugendliche kam ins Staunen mit welchen Bedingungen und dennoch tollen Leistungen die vorige Generation Sport betrieb.

Die nächste Veranstaltung der Sportvg Feuerbach-Leichtathleten ist das Abschlussfest mit Jahreshauptversammlung im Feuerbacher Bürgersaal am Samstag, 19.11.2016.

Das landesoffene Abschlussfest der Leichtathleten im Bezirk Stuttgart fand wie gewohnt auf der Festwiese parallel zum Volksfest statt. Außer beim Parken gab es nur erfreuliche Gesichter. Bronze-Medaille für Manuel Grüninger beim 100- m-Lauf in 12,68 Sekunden. Ein unvorstellbares Ergebnis 12,68 Sekunden persönliche Bestzeit eingestellt vom 3.7.2016. Lisa Modrow war im Anschluss bei gleicher Distanz in der Altersklasse W14 am Start und zeigte mit Platz 6 (15,59 Sekunden) eine tolle Leistung beim ersten Wettkampf. Elida Shoshaj, in der Altersklasse U20, wurde mit Silber ausgezeichnet (16,37 Sekunden) und verpasste die Bestleistung knapp. Anja Klaus, das Weitsprung-Aushängeschild der Sportvg Feuerbach, überzeugte abermals bei zu kalten Witterungen. Schade, es wurde Silber(4,59 m) - ein Zentimeter fehlte zu Gold. Die Leistungen der sechs Sprünge waren 4,59 m, 4,41 m, 4,47 m, 4,59 m, 4,49m und 4,47 m. Marlon Gräfe (M10), eigentlich zwei Jahre zu jung, wagte sich zu Trainingszwecken und Ausbau der persönlichen Bestleistung an den Start des 800-m-Laufes. Bei 2:52,42 Minuten blieb die elektronische Zeitmessung stehen und es bedeutete Silber.

Danach erzielten zwei Damen beim 800-m-Lauf Gold - Jana Knickenberg in 2:43,63 Minuten bei den 14-Jährigen und Trainingsgast
Julia Pfizenmaier in 2:34,73 Minuten bei den Juniorinnen.




25.09.2016

Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten erfolgreich


31 Ingersheimer Herbstläufe gab es mit diesem Sonntag nun schon. Zum Abschluss der 3er-Serie des Süwag-Lauf-Cups lieferten alle Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten am 25. September überzeugende Leistungen ab. Der Süwag-Cup besteht aus drei Läufen - Pleidelsheim, Freiberg/Neckar und Ingersheim. Auch die Wetter-Bedingungen passten sich den Jahreszeiten an: Ein Frühjahrs-, Sommer- und Herbstlauf. Die Laufzeiten der drei Läufe werden addiert und daraus ergibt sich die Lauf-Cup-Wertung.

Auf der 5-km-Strecke war Sven Baumstark bester Sportvg-Leichtathlet in nur 17:21 Minuten. Bronze-Medaille bei der Gesamtplatzierung und erster in der Altersklasse. Diese Tagesleistung erbrachte auch die Bronze-Medaille in der Lauf-Cup-Endwertung für Sven Baumstark. Seine Vereinskameraden folgten mit tollen Leistungen Robert Barth (18:09 Minuten, 2. Altersklasse, 4. Lauf-Cup), Alexander Grüninger (20:06 Minuten, 3. Altersklasse, 5. Lauf-Cup), Armin Baumstark (20:14 Minuten, 1. Altersklasse, 6. Lauf-Cup), Arno Crepin (22:19 Minuten, 3. Altersklasse, 8. Lauf-Cup), Pierre-Yves Crepin (22:19 Minuten, 2. Altersklasse, 9. Lauf-Cup), Heiko Gräfe (25:47 Minuten, 2. Altersklasse, 13. Lauf-Cup).

Die Sportvg-Feuerbach-Leichtathletinnen bewiesen ebenfalls über die 5-km-Strecke die Ausdauer mit Julia Pfizenmaier (21:30 Minuten, 1. Altersklasse). Julia Pfizenmaier erhielt die Silber-Medaille in der Tages-Gesamtwertung. Die Trainingspartnerinnen mit Sandra Baumstark (25:12 Minuten, 2. Altersklasse, 4. Lauf-Cup), Birgit Baumstark (25:25 Minuten, 1. Altersklasse, 5. Lauf-Cup), Vera Kountouridis (25:36 Minuten, 2. Altersklasse, 6. Lauf-Cup), Elida Shoshaj (30:18 Minuten, 2. Altersklasse, 7. Lauf-Cup) überzeugten wiederum.

Marlon Gräfe kam beim 2-km-Lauf als vierter ins Ziel und verpasste sehr knapp das Sieger-Podest mit einer Zeit von 7:59 Minuten und wurde damit Altersklassensieger und im Lauf-Cup erster in der Altersklasse. Theo Crepin folgte Marlon und wurde mit 8:53 Minuten Altersklassen-Dritter und im Lauf-Cup zweiter.

Nicola Crepin brillierte auf der 400-m-Bambinistrecke und wurde achter im Gesamtklassement.

Ein tolles Gesamtergebnis für die Sportvg Feuerbach auf der toll organisierten Wendepunkt-Laufstrecke.




17.09.2016

Sportvg Feuerbach - meiste Starter beim 14. Bädleslauf


Nächstes Jahr ist Jubiläum, da gilt es noch mehr Leichtathletinnen und Leichtathleten beim Nachbarn an den Start zu bringen. Beim 14. Lauf kamen alle Starter/-innen glücklich und mit tollen Zeiten ins Ziel. Darunter viele Sportvgler - die abermals größte Teilnehmergruppe. Am Samstag, 17.9. fand der Bädleslauf vom SSV Zuffenhausen statt. Jedes Jahr sind die Sportvg-Athleten gerne beim Nachbarn und sprinten bei den unterschiedlichen Strecken. Für die Läuferinnen und Läufer ist es ein willkommener Wettkampf nach den Sommerferien. Das Wetter war ideales Laufwetter. Die Sportvg Feuerbach bedankte sich mit glänzenden Leistungen beim 1500-m-Lauf, 5,3-km-Lauf und 10-km-Lauf.

Wie gewohnt war es eine toll organisierte und durchgeführte Veranstaltung. Ein riesiger Applaus an alle Helfer und Spender erntete das Team von den Läufern bei den Siegerehrungen. Wiederum zeigte sich, dass sich der ehrenamtliche Einsatz zum Wohle der Läufer lohnte.

Die Sportvereinigung Feuerbach - Leichtathletik - war mit 36 Athleten am Start. Der Schülerlauf über 1,5 Kilometer wurde für Marlon Gräfe mit wiederum persönlicher Bestzeit und Dritter im Gesamtklassement mit einer Zeit von 5:46 Minuten für sein kontinuierliches Training entlohnt. Marlon Gräfe wurde damit überzeugender Altersklassensieger und zum Vorjahr war die Zeit 24 Sekunden niedriger. Marlon Gräfe folgten seine Vereinskameraden Till Zumbach (6:00 Min., 2. Alterklasse), Philipp Ostertag (6:29 Min., 3. Altersklasse), Silas Modrow (6:18 Min., 3. Altersklasse), Marco Kohlroß (6:30 Min., 4. Altersklasse), Theo Crepin (6:45 Min., 1. Altersklasse), Caroline Bleicher (6:45 Min., 2. Altersklasse), Franziska Hoher (6:49 Min., 3. Altersklasse), Manuel Kohlroß (6:53 Min., 2. Altersklasse), Adam Lämmlein (6:57 Min., 4. Altersklasse), Johannes Barth (7:02 Min., 5. Altersklasse), Jacob Barth (7:06 Min., 6. Altersklasse), Julian Barth (7:23 Min., 10. Altersklasse), Christian Dipper (7:42 Min., 13. Altersklasse), Franz Lämmlein (7:47 Min., 4. Altersklasse), Lena Bleicher (7:57 Min., 1. Altersklasse), Annalena Lentz (8:11 Min., 2. Altersklasse), Jonas Pflieger (8:13 Min., 2. Altersklasse) - eine tolle Leistung des Sportvg-Nachwuchses.

Um 15 Uhr erfolgte der Startschuss des 5.300-m-Laufes. Sven Baumstark war bester Sportvg-Athlet in einer Zeit von 18:54 Minuten. Das hieß zweiter Platz im Gesamtklassement für Sven Baumstark und Altersklassensieg. Dicht gefolgt wurde Sven Baumstark von Vereinskameraden Robert Barth (19:09 Min., 2. Altersklasse), Antonio Giunta (21:41 Min., 1. Altersklasse), Matthias Hoher (24:03 Min., 1. Altersklasse), Pierre-Yves Crepin (24:15 Min., 2. Altersklasse), Arno Crepin (25:31 Min., 1. Altersklasse), Julia Pfizenmaier (27:41 Min., 1. Altersklasse), Heiko Gräfe (28:33 Min., 3. Altersklasse), Tanja Ostertag (28:43 Min., 1. Altersklasse), Vera Kountouridis (28:45 Min., 3. Altersklasse), Laura Walter (29:24 Min., 1. Altersklasse), Susanne Walter (29:25 Min., 4. Altersklasse), Ina Hoher (32:05 Min., 5. Altersklasse), Lothar Barth (32:51 Min., 4. Altersklasse), Elida Shoshaj (34:55 Min., 4. Altersklasse) - ebenfalls tolle Leistungen.

Der 10-km-Lauf wurde von Armin Baumstark (41:18 Min., 3. Altersklasse), Frank Haist (48:20 Min., 15. Altersklasse) und Birgit Baumstark (53:06 Min., 1. Altersklasse) in den roten Sportvg-Trikots absolviert.
Anschließend konnte jeder Teilnehmer noch ins Bädle.




25.07.2016

Kein Trainingsbetrieb von 25.07. bis 12.09.

Liebe Leichtathletinnen und Leichtathleten,

ab Montag, 25.7. sind die Sportanlagen gesperrt und wir werden nicht mehr trainieren - Ausnahme Leistungsgruppe bei Adolf Heine nach besonderem Plan.
Das Training beginnt wieder nach bisherigem Plan am Dienstag, 13.9. (Kirbe-Montag ist kein Training).

Schöne Ferien- und Urlaubszeit wünschen die
Leichtathleten der Sportvg




21.07.2016

2. Dr.-Reiner-Fricke-Mehrkampf im Wilhelm-Braun-Sportpark


Die Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten waren zum Check vor den Sommerferien im Leichtathletikstadion am Donnerstag, 21. Juli. Die äußeren Bedingungen waren fast optimal.

25 Leichtathletinnen und Leichtathleten überzeugten mit tollen Leistungen. Die Frühjahrszeit zum Grundlagenaufbau, die härteren und kürzeren Intervalle sowie regelmäßige Trainingseinheiten ermöglichen solche Leistungen.

Dr. Reiner Fricke war und ist ein "Dauer(b)renner" und Ehrenmitglied der Sportvg Feuerbach. Mitglied ist er seit 1950 und war ein erfolgreicher Sportler. 1956 wurde er württembergischer Mannschafts-A-Jugendmeister. Auch heute noch schlägt sein Herz von Dr. Reiner Fricke für den Sport. Eine Aussage von ihm: "Durch das heute häufig fehlende Engagement der Lehrer sowie anderer Gründe, kann leider eine solche Mannschaft heute nicht mehr entstehen." zeigt dies deutlich! Bereits 1957 war Dr. Reiner Fricke als Helfer im Schülerturnen bei der Sportvg Feuerbach tätig. Ab 1962 war er Mehrkampfwart und im Technischen Ausschuss der Leichtathleten. 1971 - 1972 war er Technischer Leiter der Sportvg. Sportlich war Fricke auch bei den Turnern sehr erfolgreich. 1957 wurde er als B-Jugendlicher württembergischer und deutscher Turnmeister im Sechskampf; zwei Jahre später wiederholte er den Erfolg als A-Jugendlicher. Nebenbei wurde er auch württembergischer A-Jugend-Meister im Schleuderballwurf. Als Junior erreichte er die Vize-Turn-Meisterschaft im Sechskampf.

Beim heutigen Dr.-Reiner-Fricke-Mehrkampf zum Deutschen Mehrkampfabzeichen sind die Disziplinen Kurzstrecke, Weitsprung und Kugelstoß maßgeblich. Für jede Disziplin erhält man Leistungspunkte, die addiert werden. Die Leistungsklassen sind teilgenommen, Bronze, Silber und Gold. Die zu erreichende Punktzahl ist abhängig vom Lebensalter und dem Geschlecht.

Die Leichtathletinnen und Leichtathleten brillierten - neun Mal GOLD, acht Mal Silber, fünf Mal Bronze und drei Mal teilgenommen. Die Tagesbeste war Laura Walter - 1120 Punkte. Der Tagesbeste war Achim Frank - 1240 Punkte.




15.07.2016

Leichtathleten in Freiberg/Neckar beim Süwag-Lauf-Cup mit Gold in der Mannschaftswertung


11. Freiberger Bürgerfest-Lauf mit abermals neuem Teilnehmerrekord. Eine toll organisierte Laufveranstaltung gespickt mit dem Freiberger Bürgerfest. Die Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten starteten zuerst mit Nicola Crepin beim 600-m-Lauf. 5. Platz für Nicola Crepin in nur 2:45 Minuten. Bruder Theo Crepin und Marlon Gräfe starteten beim 2-km-Lauf. Marlon Gräfe wurde in seiner Altersklasse U12 in nur 7:49 Minuten mit der Bronzemedaille ausgezeichnet, wobei Marlon Gräfe im Gesamtklassement von 484 Startern Siebter wurde. Theo Crepin platzierte sich auf dem neunten Platz in der Altersklasse U10 und wurde 51. Der 5-km-Lauf wurde nicht nur einzeln gewertet, sondern auch die Mannschaftsleistung von drei Athleten desselben Vereins. Mannschaft I der Sportvg Feuerbach wurde mit der Goldmedaille überraschend ausgezeichnet Robert Barth (17:26 Min., 2. Gesamtklassement, 1. Altersklasse), Sven Baumstark (18:06, 2., 5.) und Alexander Grüninger (19:44, 6., 14.) stießen den Favoriten Team AR Sport vom Thron. Selbst die Mannschaft II belegte noch den achten Platz mit Armin Baumstark (20:32, 2., 20.), Julia Pfizenmaier (23:14, 1., 8.), Arno Crepin (23:47, 5., 63.). Mannschaft III wurde toller 17. von 52 Mannschaften mit Pierre-Yves Crepin (24:03, 1., 64.), Sandra Baumstark (24:35, 1., 16.) und Birgit Baumstark (26:04, 1., 27.). Die tolle Sportvg Feuerbach-Ergebnisse wurden durch Vera Kountouridis (26:04, 4. 27.), Heiko Gräfe (26:29, 4., 120.) und Elida Shoshaj (33:04, 4., 91.) bei 323 Startern abgerundet. Direkt nach dem Zieleinlauf fand das Freiberger Bürgerfest bei Live-Musik und Siegerehrung den Ausklang für die Leichtathleten.

Doch nach kurzer Erholung ging es direkt am Vormittag zum 24-Stundenlauf für Kinderrechte auf der Waldau. Diese Veranstaltung dient dem Ausdauertraining. Der Startschuss fiel am Samstag, 16. Juli um 14 Uhr in Degerloch - Bezirkssportanlage. Nach der Begrüßung machten sich 36 Teams, unter diesen die Sportvg Feuerbach - Leichtathleten - auf die Strecke. Das Ziel, möglichst viele Runden zu absolvieren, meisterten die Leichtathleten überzeugend und belegten am Sonntag um 14 Uhr den 10. Platz mit 864 km und 2160 Runden. Spender für den 24-Stundenlauf war MEGIST GmbH aus Regensburg.

Moritz Rudlaff war fleißigster Ausdauerläufer mit 46,8 km gefolgt von Armin Baumstark (40 km), Arno Crepin (38,8 km), Pierre-Yves Crepin (37,2 km), Laura Walter (33,2 km), Birgit Baumstark (32,8 km), Stefan Gref (26 km), Alexander Grüninger (26 km), Robert Barth (25,2 km), Theo Crepin (24,4 km), Bettina Crepin (23,6 km), Nicola Crepin (23,2 km), Martina Rau (23,2 km), Manuel Grüninger (22,4 km), Marco Kohlroß (22,4 km), Sandra Baumstark (22 km), Florian Müller (20 km), Andreas Bueb (18 km), Jonathan Modrow (17,2 km), Susanne Walter (17,2 km), Frank Krauss (16,4 km), Helga Frölich (16 km), Melissa Krauss (15,6 km), Sven Baumstark (15,2 km), Meike Kohlroß (15,2 km), Julia Pfizenmaier (14,8 km), Christine Dannecker (14,4 km), Dido (14 km), Simon Walter (14 km), Claudia Gräfe (13,2 km), Jadzia Hack (13,2 km), Sissi Kohlen (13,2 km), Angelika Dannenmann (12,4 km), Heiko Gräfe (12,4 km), Marlon Gräfe (12,4 km), Patricia Ruckgaber (11,6 km), Elida Shoshaj (11,6 km), Gerd Philippin (10 km), Thomas Rudlaff (8,8 km), Carlotta Dannecker (8,4 km), Florian Ruckgaber (7,6 km), Claudia Ruckgaber (7,2 km), Gert Dannenmann (6,4 km), Silvia Grüninger (5,6 km), Leonie Dannecker (5,6 km), Altstadtrat Robert Baumstark (5,2 km), Anja Klaus (4,4 km), Julia Klaus (4,4 km), Renate Kastner (4 km), Beatrix Philippin (4 km), Jutta Klaus (3,2 km), Günter Klaus (2,8 km), Hilde Baumstark (1,2 km). Jüngster Läufer der Sportvg Feuerbach war Nicola Crepin und älteste Läuferin Hilde Baumstark.

Die Siegerehrung führte Stadtrat und Sportkreisvorsitzender Fred Stradinger durch. Auf dem Podest waren Moritz Rudlaff und Alexander Grüninger für die Sportvg Feuerbach.

Der Förderverein Kinderfreundliches Stuttgart e.V. veranstaltete bereits zum zehnten Mal den 24-Stundenlauf. Das Wetter war heiß und für Ausdauerleistungen sehr anstrengend. Ziel der Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten im Vorfeld war das Erreichen der 1000-Runde-Grenze. Diese Marke wurde deutlich übertroffen, da sich viele Leichtathleten kräftig angestrengt hatten. Bei einigen wurde die Halbmarathon-Distanz überschritten.

Ingersheim ist der Abschluss des Süwag-Laufcups im Herbst. Dazwischen werden die Leichtathletinnen und Leichtathleten noch viele Trainingseinheiten und Wettkämpfe gestalten.




07.07.2016

Spende für Leichtathleten



Am 7.7.2016 fand die Übergabe der Spende für die Leichtathleten der Sportvg Feuerbach statt. Die Trainings- und Wettkampfbekleidung wurde durch die Volksbank Stuttgart eG mit einem Betrag von 1500 Euro bezuschusst.

Die Volksbank Stuttgart eG als größte Genossenschaftsbank Baden-Württembergs leistete es sich, die Sportler und Sportlerinnen zu unterstützen. Als fünft größte Genossenschaftsbank in Deutschland ist es ihr sehr hoch anzurechnen. Das Geschäftsgebiet der Volksbank Stuttgart eG ragt über die Stadt Stuttgart hinaus. Entstanden ist die Volksbank Stuttgart eG im Jahr 2010 durch den Zusammenschluss der Volksbank Rems eG und der Stuttgarter Volksbank AG. Erstmals wurde eine Aktiengesellschaft (Stuttgarter Volksbank) in eine Genossenschaft verschmolzen. Seit dem 1. Januar 2016 fusionierte die Volksbank Stuttgart eG noch mit der Kerner und Weinstadter Volksbank eG. Die Volksbank Stuttgart eG nennt ihre Kunden bzw. Mitglieder "Bankiers". Bankiers, da die Kunden nämlich Mitglieder und zugleich als Teilhaber aktiv mit entscheiden können.

Die Sportkleidung wurde schon beschafft. Wie war der Weg zur Trainings- und Wettkampfbekleidung? Was kam anderes infrage als der regionale Anbieter Sportshop Anton aus Stuttgart-Weilimdorf, welcher regionale Sportartikel von Erima anbietet. Als Einzelhändler für Sport- und Freizeitartikel trägt Sportshop Anton mit vielfältigem Angebot an Artikeln und Services zur sportlichen Freizeitgestaltung bei. Ausgebildetes Fachpersonal steht in allen Belangen gerne zur Seite. Die Mitarbeiter - wie sollte es auch anders sein - sind selbst sportlich aktiv und beraten kompetent.

Das regionale Zusammenspiel war den Beteiligten wichtig.

So kamen nach Bestellung bei Erima die unbeflockten und ungestickten Artikel zu Sportshop Anton. Die Erima GmbH mit Sitz in Pfullingen ist ein deutsches Unternehmen, welches bereits 1900 von Rimigius Wehrstein in Reutlingen nebenbei für die Leichtathletik gründete. Bei Sportshop Anton wurden die guten Stücke individualisiert für die Sportvg Feuerbach - Leichtathletik mit den Werbe-Beflockungen von Volksbank Stuttgart eG und Sportshop Anton. Kris Dujmic verkörpert das Sportgeschäft und ist sehr aktiv im Stuttgarter Norden für die Sportbegeisterten - nebenbei die Sportvg Feuerbach als Generalausrüster.

Viele Sportvg Feuerbach-Leichtathleten werden die regionale und ökologische Kleidung, gesponsert durch die Volksbank Stuttgart eG, bei noch vielen Trainingseinheiten genießen.

Als Dank zeigten sich viele Leichtathletinnen und Leichtathleten bei der Spendenübergabe mit Herrn Uwe Butsch - Regionaldirektor der Volksbank Stuttgart eG im Stuttgarter Norden - im Wilhelm-Braun-Sportpark - Leichtathletikstadion.




03.07.2016

Landesoffenes Leichtathletik-Sportfest des VfB Stuttgart



Am Sonntag, 7. Juli fand das 8. Landesoffenes Schüler- und Jugendsportfest mit nationalen Aktiven des VfB Stuttgart statt.

Das Leichtathletik-Sportfest war mit sechs Sportvg Feuerbach-Athletinnen und Athleten am Start vertreten. Beim 50-m-Lauf erzielte Andreas Keberle mit 8,25 Sekunden mit 0,07 Sekunden Rückstand auf Platz 3 den 4. Platz. Andreas Keberle war beim Ballwurf mit 23 m Achter und beim Weitsprung leider ebenfalls Vierter. Till Zumbach wurde in der sehr stark vertretenen Altersklasse 15. beim 50-m-Lauf in 8,37 und beim Weitsprung Siebter mit 3,99 m und persönlicher Bestleistung. Schwester Olivia Zumbach qualifizierte sich beim 75-m-Lauf mit 11,02 Sekunden ins Finale und wurde dort in fast identischer Leistung (11,03 Sekunden) Fünfte. Beim Weitsprung zeigte Olivia Zumbach mit 4,06 m eine tolle Leistung und wurde Sechste.

Elida Shoshaj und Manuel Grüninger hatten ihren ersten Wettkampf beim 100-m-Lauf. Mit Bravour lösten beide die Aufgabe - Bronze für Elida Shoshaj und der 5. Platz für Manuel Grüninger in persönlicher Bestleistung von 12,68 Sekunden.

King der Sportvg Feuerbach war wieder einmal Marlon Gräfe - drei Wettkämpfe, dreimal Gold. Der 800-m-Lauf zum Abschluss in nur 2:46 Minuten war die kleinste Überraschung. Hochsprung - erstmaliger Wettkampf - Gold für 1,21 m und beim Weitsprung mit 3,95 m ebenfalls Gold.Das allerschönste für Marlon Gräfe und dessen Eltern und Trainer - auch noch dreimal persönliche Bestleistung. Die Saison bringt noch weitere tolle Ergebnisse, da sind sich die Sportvgler sicher.




02.07.2016

Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten erfolgreich

Am 2.7.2016 fand beim Nachbarn auf dem Gelände der SKG Botnang und im angrenzenden Rot- und Schwarzwildpark der 28. Botnanger Volkslauf statt. Ein weiterer Lauf des Stuttgarter Laufcups. Neben der 10,3-km-Strecke gab es noch einen 6,2-km-Lauf. "Nebenbei" fand das Sommer- und Kinderfest und für die Kleinen ein Kinderlauf über 1,2 km statt. Die elektronische Zeitmessung durch Sifi-Timing (Transpondersystem) gehört inzwischen zum Standard von Volksläufen. Bei sehr guten Laufbedingungen, leider ungeeignet für Sommer- und Kinderfest, zeigte sich die Mannschaft der Sportvg Feuerbach gut aufgelegt. Das Ergebnis "Blech" - Platz 4. Die 30,9-km-Strecke der drei Mannschaftsläufer war 16 Sekunden zu langsam. Nils Döringer (10. Altersklasse, 50:54 Minuten), Birgit Baumstark (2., 58:30) und Armin Baumstark (2., 44:10) erbrachten das Mannschaftsergebnis. Altstadtrat Robert Baumstark belegte den ersten Platz in der Altersklasse der über 75-Jährigen.

Vera Kountouridis (1., 35:16) bewies die Leistung mit dem Altersklassensieg beim 6,2-km-Lauf. Nächstes Jahr werden wieder mehr Sportvg-Athleten am Start sein und die Mannschaftswertung sollte bei beiden Läufen ein Podestplatz ergeben.




19.06.2016

Starke Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten beim Stuttgart-Lauf




Beim Stuttgart-Lauf waren Sportvg-Feuerbach-Athleten wieder einmal in Bestform. Beim Jolinchen-Lauf kam Neele Wachtel erfolgreich ins Ziel. Der 1,2-km-Lauf wurde für Marlon Gräfe zum größten Erfolg seiner Lauf-Karriere - Platz eins in der Altersklasse und das in nur 4:13 Minuten und das zwei Sekunden vor einem US-Amerikaner. Vater und Trainer Gräfe beschrieb: "Als Vorjahresdritter hatte sich Marlon fest einen Platz auf dem Podium vorgenommen. Dank guter Lauftaktik und einem starken Endspurt hatte er im Ziel die Nase vorn und konnte zum ersten Mal den Stuttgart-Lauf in seiner Altersklasse gewinnen. Wir sind mächtig stolz auf unseren kleinen Großen."

Tags darauf starteten einige Sportvg-Athleten beim 7-km-Lauf. Silber-Medaille für Jana Knickenberg war für die Sportvg eine sehr freudige Überraschung. In 33:42 Minuten absolvierte Knickenberg die 7-km-Strecke. Weitere Zielläufer Armin Baumstark (3. Altersklasse, 28:25 Minuten), Birgit Baumstark (14., 36:27), Vera Kountouridis (26., 37:07), Patricia Ruckgaber (23., 40:45), Altstadtrat Robert Baumstark (8., 47:36).

Beim 7-km-Walking war für die Leichtathleten Helga Frölich in 1:06:59 Stunden erfolgreich im Ziel.

Der Zusammenschluss von drei Läufern vom TSV Kandel, TUS Neureut und der Sportvg Feuerbach - Philipp Wagner, Karim Zaiß und Sven Baumstark - war sehr erfolgreich. Beim Staffellauf über die Halbmarathonstrecke belegten die 3 den ersten Platz und erhielten die Goldmedaille. Nach einer Stunde, 14 Minuten und 56 Sekunden stehen. Schlussläufer Sven Baumstark (Sportvg Feuerbach) brachte die zuvor herausgelaufenen Vorsprung souverän ins Ziel und der Abstand zur zweiten Staffel betrug fast zwei Minuten.




16.06.2016

5 Staffeln bei 5. Manfred-Rinklef-Laufveranstaltung im Ziel

Training einmal anders. Am Donnerstag, 16. Juni, absolvierten die Leichtathletinnen und Leichtathleten beim 5.-Manfred-Rinklef-Lauf einen vereinsinternen Wettlauf. Das Ziel war, die Vorgabezeit für das Sportabzeichen in der Leistungsklasse Gold zu erzielen und den persönlichen Leistungsstand festzustellen.

Zuerst Einzelläufe dann das Gemeinschaftsziel - Staffellauf. Einen Staffelstab aus Aluminium mit höchstmöglicher Geschwindigkeit an den nächsten Läufer zu übergeben, das ist eine Kunst und begünstigt eine tolle Endzeit. Fünf Staffeln waren am Start und hatten im Ziel tolle Ergebnisse.

Die beste Zeit bei der 3x-50-m-Staffel erzielte Olivia Zumbach, Arno Crepin und Ruth in 23,9 Sekunden. Mädchen- und Jungen-Staffeln ab dem Alter von 6 Jahre liefen gegen die Vereinskameraden der Sportvg Feuerbach um die Wette. Dabei gab es super Leistungen und viele erfreute Gesichter. Bei den 800-m-Läufern ging es um keine Sieger, sondern um gute Zeiten und persönliche Bestleistungen. Alle Starterinnen und Starter unterboten die Zeit, die als Norm für das Sportabzeichen vorgegeben ist, souverän.

Manfred Rinklef startete die Läufe und stimmte die Leichtathletinnen und Leichtathleten vor dem Start entsprechend ein. Bei der Urkundenverleihung für die Einzelläuferwaren Manfred Rinklef, Adolf Heine mit Gert Dannenmann aktiv und überreichten den stolzen Läuferinnen und Läufern ihre Urkunden.

Manfred Rinklef ist seit über 50 Jahre Mitglied der Sportvg Feuerbach - Leichtathletik. Er verbrachte seine Kindheit und Jugend in Hechingen und Calw. Schon früh begann Manfred Rinklef mit regelmäßigen Dauerläufen. Viele Erfolge hat er aufzuweisen - z.B. 1958 Zweiter bei den Württembergischen Meisterschaften im 1500-m-Lauf. Von seinen Erfolgen als Sportvg-Feuerbach-Leichtathlet sind zu erwähnen:
1959: Württembergischer Meister 1500 m und Teilnahme am 1500-m-Endlauf bei den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart. 1961: Zweiter bei den Süddeutschen Meisterschaften 1500 m. 1962: Berufung in das Deutsche Nationalteam für den 3000-m-Lauf. 1963: Württembergischer Hallenmeister 3000 m. 1964: Württembergischer Meister 1500 m. 1965: Zweiter bei den Süddeutschen Meisterschaften 1500 m und Württembergischer Meister mit der Feuerbacher 3 x 1000-m-Staffel in der Besetzung Hans Wurtz, Hans Wilhelm und Manfred Rinklef in 7:29,7 Minuten.

Manfred Rinklefs Bestzeiten zeigen einen typischen Verlauf einer läuferischen Entwicklung von den kurzen zu den längeren Strecken. 1959 24,0 Sekunden beim 200-m-Lauf, 400-m-Lauf in 51,7 Sekunden und 1500 m 3:52 Minuten. 1961 800-m-Lauf in 1:54,1 Minuten, 2:28,3 Minuten im 1000-m-Lauf und 5000-m-Lauf in 15:00,0 Minuten. 1964 3000-m-Lauf in 8:29,4 Minuten und 1961 die 5000 m in 15;00,0 Minuten. 1960 kam Manfred Rinklef in nur 33:20,4 Minuten beim 10-km-Lauf ins Ziel. Einige Jahre später, 1975, begab sich Manfred zum 1. Schönbuch-Marathon und wurde zweiter in seiner Altersklasse. Dreimal wöchentlich trainiert Manfred Rinklef im Vitadrom, dabei läuft er jeweils eine Stunde auf dem Laufband und die Kraftmaschinen werden weitere 1,5 Stunden bewegt.

Beim abschließenden Cooper-Test - ein 12-Minuten-Lauf, bei dem es gilt, die größtmögliche Strecke zurückzulegen - war der Abschluss der Veranstaltung. Dabei erzielten Alexander Grüninger 3100 m und Birgit Baumstark 2450 m die besten Tagesergebnisse.

((Abbildung: 2. von rechts steht Manfred Rinklef))




09.06.2016

Sportvg Feuerbach mit neuer Hochsprungmatte



Tolles Sportgelände im Wilhelm-Braun-Sportpark wird mit neuer Hochsprungmatte ausgestattet. Die Investition der Sportvg Feuerbach wird durch den WLSB und der Landeshauptstadt Stuttgart gefördert. Die Athleten der Sportvg Feuerbach weihten mit Fußballern, Handballern, Leichtathleten und Geschäftsführer Matthias Ranke die Matte mit original Thüringer Würsten beim Grillfest ein. Zuvor zeigten die Leichtathletinnen und Leichtathleten im Training tolle Leistungen beim Hochsprung. Eine sinnvolle und nötige Ausstattung im Leichtathletikstadion wird für den Großverein umgesetzt. Melanie Voll zeigte mit vielen anderen Leichtathletinnen und Leichtathletinnen, dass es mit der neuen Hochsprungmatte noch mehr Spaß macht. Nutznießer sind nicht nur die Leichtathleten sondern auch andere Abteilungen und Gruppen der Sportvg Feuerbach.




04.06.2016

Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten im Blühenden Barock Ludwigsburg

Am 4. Juni war es so weit - die geplante Kanu-Ausfahrt der Leichtathletik-Jugend von Enzweihingen nach Bietigheim-Bissingen war sehr gut organisiert und alle Jugendliche und Betreuer waren bereit um die Tour zu starten und freuten sich schon darauf. Jedoch machten das Wetter und der zu hohe Wasserstand der Enz ein Strich durch die Rechnung, sodass die Betreuer einen Plan B - Tretbootfahren am Schloss Monrepos - sich überlegten. Treffpunkt war um 8.45 Uhr am Feuerbacher Bahnhof. Dort musste leider die schlechte Nachricht verkündet werden, dass Kanu fahren nicht möglich ist. Die Enttäuschung war anfangs groß, jedoch waren dann trotzdem alle guter Dinge und wollten noch etwas unternehmen. Zu diesem Zeitpunkt sah das Wetter in Feuerbach noch bewölkt mit 16 Grad aus, sodass alle erwartungsvoll nach Favoritepark (Ludwigsburg) mit der S-Bahn fuhren und von dort aus 1,2 Kilometer zum Schloss Monrepos liefen. Dort war Tretbootfahren angesagt. Leider war hier ebenfalls das Wetter das Problem, da es anfing zu regnen und der Bootsverleih geschlossen wurde. Auch dies ließ die Stimmung durch diese Hindernisse nicht vermiesen und zeigte nun wieder, dass sich Leichtathleten nicht vom wechselhaften Wetter abhalten lassen, denn das Training findet auch bei jedem Wetter statt.

Daraufhin entschied sich die Leichtathletik-Jugend zum Blühenden Barock zu gehen. Das Blühende Barock ist die schönste und älteste Dauergartenschau Deutschlands und dem legendärsten Märchengarten. Heimisch sind dort die Könige und Prinzessinnen, die Hexen und Riesen. Im Oberen Ostgarten angekommen, warteten auf uns die Historischen Spielgeräte. Es gab mehrere Besonderheiten des Blühenden Barocks: die Märchengeschichten, Turm der Rapunzel, ein sprechender Drache: "Bitte Papier.", eine Bootsfahrt durch den Märchengarten und viele blühende Anlagen mit Teichen und Wasserfontänen. Wir hatten viel Spaß im Irrgarten des Blühenden Barocks. Wenn man es nun endlich geschafft hat in die Mitte des Irrgartens anzukommen, ist dort ein Teich mit zwei Froschkönigen und dazwischen ein Fliesenweg. Auf jeder Fliese, die man betrat, gab es eine andere Wasseraktion. Die Wasseraktionen waren unterschiedlich, die eine ging hoch und runter, die andere quer und die übernächste schwach und die letzte stark. Wenn man nicht schnell genug war über die Fliesen zu gehen, wurde man auf der letzten Fliese nass gespritzt. Dort machten wir dann ein Picknick und beobachteten währenddessen die anderen Kinder, die über diese Fliesen gingen. Manche hatten so Angst, dass sie sich nicht über die Fliesen trauten oder flogen sogar in den Teich.

Zufrieden ging es Richtung Bushaltestelle Schloss Favorite und fuhren nach Ludwigsburg. Dort stiegen wir in die S-Bahn und kamen dann um ca. 14 Uhr wieder zu unserem Ausgangspunkt Feuerbach Bahnhof zurück.

Voller Vorfreude erwarten wir die Ausflüge und Freizeitveranstaltungen, die der Leichtathletikjugend neben dem Trainingsbetrieb und den Wettkämpfen geboten wird.

Sandra Baumstark




15.05.2016

Stuttgarter-Delegation in die Partnerstadt Straßburg

Zum 54-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft von Straßburg und Stuttgart reisten Leichtathletinnen und Leichtathleten abermals zum Straßburger Europa-Lauf. Die 16-köpfige Läufergruppe der Sportvereinigung Feuerbach e.V. besuchte im Auftrag der Sportkreisjugend die Stuttgarter Partnerstadt Straßburg. Die Stadt Stuttgart wurde von den Läufern sehr gut vertreten.

Wetter und organisatorische Bedingungen waren bestens, die Leistungen der Sportvg Feuerbach-Leichtathleten auch. Der Sportaustausch mit den Straßburger Partnern "Office des Sports" basiert bereits auf einer langjährigen Tradition.

Samstags besichtigte man Straßburg und machte eine Bootsfahrt. Tags darauf, bereits um 8 Uhr war der Startschuss für den 5-km-Lauf. Die Sportvg Feuerbach-Athletinnen und Athleten bewiesen ihren sehr guten Trainingszustand.


Sven Baumstark kam als erster Stuttgarter in einer Zeit von 17:10 Minuten als 13. des Gesamtklassements und wurde achter in der Altersklasse.

Weitere Top-Leistungen von Robert Barth (17:55 Min., 11. Altersklasse), Armin Baumstark (19:59 Min., 4.), Simon Walter (21:40 Min., 10.), Jan Haecker (22:08 Min., 52.), Arno Crepin (22:40 Min., 17.) sowie Julia Pfizenmaier (21:52 Min., 2.), Laura Walter (24:57 Min., 4.), Birgit Baumstark (25:20 Min., 4.), Vera Kountouridis (25:31 Min., 6.), Jana Brenner (25:39 Min., 6.), Susanne Walter (25:57 Min., 12.), Melanie Voll (26:36 Min., 9.), Elida Shoshaj (31:33 Min., 16.) wurden ersprintet.

Trainer sind stolz, vor allem wenn man eine Leichtathletin über mehrere Jahre betreut und sich ein riesiger Schub bei der 13-Jährigen ergibt. 6:40 Minuten schneller als beim letzten Straßburg Lauf vor zwei Jahren. Melanie Voll (erste Reihe mit Startnummer 168) ist der Stolz des Trainerteams der Sportvg-Leichtathletik. Die magische Grenze beim 5-km-Lauf für Damen von 25 Minuten fällt garantiert nächste Saison - da ist sich das Trainer-Team sicher.

Die Reise-Strapazen als auch die lange Nacht in Straßburg vor dem Lauf stoppten die Athleten nicht. Einen sehr guten Eindruck hinterließen die Stuttgarter beim Städte-Partnerschafts-Austausch.




01.05.2016

Anja Klaus mit persönlicher "Best-Weite"

Anja Klaus mit persönlicher "Best-Weite" Die 22. Landesoffene Bahneröffnung in Weinstadt beim Leichtathletik-Kreis Rems Murr war ein erneutes Erfolgserlebnis für Anja Klaus. Beim 100-m-Lauf qualifizierte sich Anja Klaus überzeugend für den Endlauf - kurz darauf Endlauf: fast eine Sekunde schneller als im Vorlauf, nämlich 14,07 Sekunden. Leider "Blech", ein undankbarer vierter Platz. Die Zeit ist topp und die Paradedisziplin folgte ja noch.

Weitsprung - Silbermedaille bei persönlicher Bestleistung für die 13-Jährige mit 4,65 Meter und das auch noch bei 9,6 m/s Gegenwind. Sechs Versuche waren angesagt - sechs gültige Weitsprünge, das zeigt konsequentes Training und die Weiten waren 3,98 m, 4,65 m, 4,52 m, 4,37 m, 4,43 m und 4,48 m.

Zeitgleich war Marlon Gräfe beim 23. Landesoffenen Sportfest für Schüler in Renningen. Der SpVgg Renningen 1899 e.V. veranstaltete im Rankbachstadion Renningen den Wettkampf zur Freude von Marlon Gräfe. 800 m sind die Strecke von Marlon Gräfe, der Lohn war die Silbermedaille bei 2:48,72 Minuten für den 10-Jährigen.Die Silbermedaille bei 26 Teilnehmern zeigt die Stärke, wobei die gute Lauftaktik und ein starker Endspurt die neue persönliche Bestzeit verbriefte. Die Souveränität von Marlon Gräfe ist eine besondere Stärke des Jugendlichen.




17.04.2016

Trainingswochenende zahlt sich beim Wettkampf schon aus


Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der Leichtathletik. Die Sportvg-Feuerbach-Leichtathletik-Abteilung veranstaltete ein Trainingswochenende mit Rahmenprogramm. Insgesamt drei Trainingseinheiten wurden angeboten. Zwei am Samstag (Wurf und Ausdauer), eine weitere am Sonntag-Morgen (Sprint/Staffel). Bei manchen Athletinnen und Athleten zeigte sich bereits eine beachtliche Frühform. Insbesondere am Sonntag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite - Sonnenschein und T-Shirt-Temperaturen motivierten zusätzlich.
Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz: die Jugend organisierte Mr. X im Stuttgarter Nahverkehrsnetz. Gemeinsam wurde Rigatoni-Bolognese gekocht. Danach wurde die Feuerbacher Kulturnacht besucht.

Beim 29. Neureuter Volkslauf war bereits um 9.35 Uhr für die 5-km-Strecke der Startschuss. Die Laufstrecke ist eine asphaltierte Strecke durch den Ort und Wiesengelände mit einer kleinen und einer mittleren Runde. Das Wetter meinte es nicht gut, Sauwetter. Regen, Kälte und riesige Pfützen verhinderten jedoch nicht die überragende Leistungen von Sven Baumstark (3. Gesamtklassement in 17:07 Minuten) und Julia Pfizenmaier (2. Gesamtklassement in 22:42 Minuten). Im Vereinsheim des TuS Neureut (Karlsruhe) fand die Siegerehrung statt und die Silber- und Bronzemedaille konnten entgegengenommen werden.




19.03.2016

Sportvg-Leichtathleten starten perfekt


Beim ersten Lauf des Süwag-Dreier-Cup in Pleidelsheim überzeugten die Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten. Etwas kühle Laufbedingungen und fast ein Teilnehmerrekord rundeten die sehr gut organisierte Laufveranstaltung ab. Die Sportvg-Mannschaft (Sven Baumstark, Robert Barth, Armin Baumstark) ersprintete den zweiten Platz beim 5000-m-Lauf. Insgesamt waren vier Sportvg-Feuerbach-Mannschaften beim 5000-m-Lauf dabei, weitere Platzierungen siebter, neunter und zwölfter Platz. Die Sportvg-Feuerbach-Athleten müssen die Platzierungen bei den nächsten beiden Läufen verteidigen. Trainer Dr. Adolf Heines Kommentar zum Abschneiden der Sportvg-Leichtathleten Superergebnisse. Kurze und knackige Aussage des erfahrenen Leichtathletik-Trainers. Tolle Leistungen von den Trainingsteilnehmern sind der Lohn eines Trainers.

Beim 700-m-Lauf wurde Nicola Crepin in 3:02 Minuten Siebter. Nicola war der jüngste Starter der Sportvg Feuerbach. Direkt im Anschluss kamen die 2000-m-Läufer zum Zuge, Marlon Gräfe verbesserte seine Vorjahreszeit deutlich und wurde erster in der Altersklasse und vierter im Gesamtklassement in nur 7:17 Minuten. Verfolgt wurde Marlon vom Vereinskameraden Theo Crepin, er wurde fünfter in der Altersklasse in 8:50 Minuten.

Die 5000 m wurden für viele Sportvg-Athleten mit Bestzeiten absolviert. Bester Sportvgler wurde abermals Sven Baumstark (17:30 Minuten). Sven Baumstark wurde Altersklassensieger und mit Bronze im Gesamtklassement ausgezeichnet. Vierter, direkt hinter Sven Baumstark, wurde Robert Barth (17:45 Minuten, Silber in der Altersklasse). Danach folgten Armin Baumstark (19:49 Minuten, Altersklassensieger), Alexander Grüninger (20:17 Minuten), Pierre-Yves Crepin (23:37 Minuten, Altersklassensieger), Arno Crepin (23:45 Minuten, Altersklassensieger), Sandra Baumstark (24:34 Minuten, 4. Altersklasse), Edgar Schulth (24:54 Minuten, Bronze in Altersklasse), Heiko Gräfe (25:00 Minuten, Bronze in Altersklasse), Birgit Baumstark (25:55 Minuten, Altersklassensieger), Vera Kountouridis (27:38 Minuten), Elida Shoshaj (31:49 Minuten, Silber in Altersklasse). Ein toller gemeinsamer Erfolg, welcher Nachahmung fordert. Aktuell wird auf die landesoffene Bahneröffnung auf der Festwiese in Stuttgart und den vereinsinternen 10. Günter-Wager-Mehrkampf am 26. April 2016 trainiert.




02.02.2016

Sehr guter Start für Sportvg-Feuerbach-Leichtathlet


Marlon Gräfe startete beim landesoffenen Schüler-Hallen-Sportfest in Esslingen auf ungewöhnlicher Strecke 600 m. Ergebnis? Das Jahr fängt sehr gut an für Marlon Gräfe, Goldmedaille und eine super Zeit in nur 2:05,5 Minuten. Der Zweitplatzierte Krombacher aus Esslingen kam erst 8 Sekunden später über die Ziellinie.

Wie sagte Vater und Trainer Heiko Gräfe: Tolle Zeit und 1. Platz! Leider war Marlon diesmal zu schnell für die Kamera, sodass nur ein Bild von der Siegerehrung entstand.

In Pliezhausen-Rübgarten starteten Birgit und Armin Baumstark beim 5-km-Lauf. Bei der Winterlaufserie von AlbGold stehen Läufe in Reutlingen, Pliezhausen und zum Abschluss in Trochtelfingen bei AlbGold auf dem Wettkampfprogramm. Birgit und Armin Baumstark wurden beide mit Silber in der Altersklasse ausgezeichnet. Die Zeiten von 20:15 Minuten und 25:33 Minuten entsprachen dem Trainingsstand zu Saisonbeginn.

So kann es 2016 weitergehen. Der nächste Wettkampf ist der Süwag-Cup in Pleidelsheim.